Mathematik

Muss Mathematik vorgestellt werden? Mit Prozentrechnen, den Satz des Pythagoras, die Kongruenzsätze, Funktionen, Satz von Thales und vieles mehr hat jeder seine eigenen Erinnerungen. Die Mathematik kommt in vielzähligen Bereichen des Alltags vor und ist in unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Neben dem Erwerb mathematischer Fähigkeiten zählen das Erlernen von Problemlösefähigkeiten in vielfältigster Form als zentrales Ziel des Mathematikunterrichts.

Auf dieser Seite möchten wir das Fach Mathematik und die Besonderheiten des Mathematikunterrichts am NKG vorstellen. Hier finden Sie das Grundwissen der Klassen 5 bis 11 im G9, Informationen zum Mathematikunterricht, zum Schulbuch und zu den Apps GeoGebra und Mathegym.

Grundwissen:

Hilfreich als Nachschlagewerk, nützlich zur Vorbereitung auf schulinterne Grundwissenstests oder die landesweiten BMTs.

Mathematik, Schulbücher und Apps:

Unser Schulbuch ist Lambacher Schweizer vom Klett-Verlag. Am Ende der 7. Klasse wird der Taschenrechner eingeführt und verwendet.

Für Interessierte bieten wir einen Mathe-Plus-Kurs an, in dem sich jeder Schüler und jede Schülerin individuell mit Materialien wie z.B. Logiktraining beschäftigen oder bei Wettbewerben wie Landeswettbewerb, Matheolympiade, Pangea, Känguru teilnehmen kann.

Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler bieten wir Förderkurse an, die von Fachlehrern geleitet werden. Hier gehen wir auf individuelle Schwierigkeiten ein und ergänzen durch gezielte Übungen den regulären Unterricht.

GeoGebra: Die App GeoGebra ist an unserer Schule ein wichtiges Werkzeug im Mathematikunterricht. Sie ist ein sehr anschauliches Hilfsmittel zur Darstellung von Tabellen, Funktionsgraphen und geometrischen Figuren bzw. Körpern.

Mathegym: Mit dieser digitalen Aufgabensammlung unterstützt uns der Elternbeirat. Sie beinhaltet viele motivierende Übungen zu jeder Klassenstufe und zu jedem Thema. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat.

Viel Vergnügen!

Simone Breins