Der Musische Zweig (MuG)

Der Musische Zweig (MuG)

Ich würde den Kindern Musik, Physik und Philosophie beibringen, aber vor allem Musik, denn die Muster in der Musik und allen Künsten sind der Schlüssel zum Lernen.
Platon
griechischer Philosoph, 428-348 v. Chr.

Wenn Ihr Kind Freude am Singen, Musizieren, Gestalten oder Theaterspielen hat, ist das Musische Gymnasium eine gute Wahl. Vorkenntnisse auf einem Instrument werden nicht vorausgesetzt.

  • Zugänge zu Kunst, Musik und Kultur sowie deren Geschichte eröffnen
  • Sozial- und Selbstkompetenz sowie Selbstvertrauen durch Ensemble- und Projektarbeit fördern
  • Zugänge zum eigenen künstlerischen und musikalischen Potential schaffen: sich ausdrücken lernen und ästhetisches Wahrnehmen und Gestalten auch mit digitalen Medien schulen
  • Durch ganzheitliches, ästhetisches und handlungsorientiertes Lernen eine urteilsfähige, allgemein gebildete und starke Persönlichkeit entwickeln

Grundlage dafür sind mehr Unterrichtsstunden in den Fächern Musik und Kunst, Instrumen­tal-Unterricht, eine fundierte sprachlich-literarische Bildung (insbesondere in den Fächern Deutsch und Latein) sowie ein vielfältiges Wahlangebot im musikalischen und künstlerisch-medialen Bereich.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Musischen Gymnasium besonders viele Gelegen­heiten, gestaltend und kreativ tätig zu werden, mit dem gemeinschaftlich Erarbeiteten und Erprobten sich selbst sowie andere zu bereichern und es den Eltern und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Musischen Gymnasium werden die profilbildenden Fächer Musik, Kunst und Sport gestärkt. Die grundlegenden Fächer wie z. B. Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache Englisch werden im gleichen Umfang wie im NtG-Zweig unterrichtet. Beide Ausbildungsrichtungen enden nach 11. Jahrgangsstufe.

Am Ende steht für beide Schulzweige die Allgemeine Hochschulreife. Mit der Entscheidung für das Musische Gymnasium ist daher keine Vorfestlegung für die Fächerwahl in der Profil- und Leistungsstufe (Q12/Q13) und für die spätere Studien- oder Berufswahl verbunden.

Mehr Musik- und Instrumentalunterricht

Das Fach Musik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 dreistündig unterrichtet, davon zwei Stunden im Klassenverband und eine Stunde Instrumentalunterricht. Musik ist Vorrückungs- und Kernfach (mit Schulaufgaben). In die Gesamt­note fließt auch das halbjährliche Instrumentalvorspiel ein.

Mehr Kunstunterricht in der Mittelstufe

Durch die erhöhte Stundenzahl im Fach Kunst in der 8.-11. Klasse wird eine fundierte künstlerische Ausbildung gesichert. In Jahrgangsstufe 11 muss keine Entscheidung zwischen den beiden sich bereichernden künstlerisch-musischen Fächern getroffen werden wie im NtG-Zweig – ein Vorteil für die Fächerwahl bis hin zum Abitur.

Latein als kulturelles und sprachliches Fundament

Ob Literatur, Musik, Kunst oder Theater – unsere Kultur- und Geistesgeschichte greift bis heute auf die Antike zurück. Im Profilfach Latein treten die Schülerinnen und Schüler in direkten Kontakt mit den kulturellen Wurzeln Europas. Latein ist am NKG ab der 6. Klasse die 2. Fremdsprache im musischen Zweig.

Stundentafel im MuG

Die Stundenzahl des NtG und des MuG ist identisch.

Die Entfaltung der zweigspezifischen Profile findet sich in der 8.-11. Klasse.

Für eine Vergleichsansicht der Stundentafeln MuG & NtG hier klicken!

Wir bringen Schule und Freizeit zusammen!

Unabhängig von der Zweigwahl gilt in der Profil- und Leistungsstufe (Q12/Q13) für alle Schüler dasselbe Unterrichtsangebot!

* Die Instrumentalstunde ist nicht in der Stundentafel verankert, sondern wird frei terminiert.
** Die differenzierte Sportstunde der 8.+9. Jgst. wird am NKG in der 5. Klasse für eine Profilschärfung im Fach Musik (3. Stunde) und Theaterunterricht eingesetzt.

Instrumentalunterricht am MuG

Für weitere Informationen und Regelungen zum Instrumentalunterricht im Musischen Zweig am NKG hier klicken.

Mögliche Entscheidungskriterien für die Wahl des musischen Zweigs

  • Schulung der Feinmotorik, der Stimme und des Hörsinns
  • Erwerb künstlerisch-persönlicher Zusatzqualifikationen, wie Kreativität, Sensibilität und „Ich-Stärke“
  • Musizieren und Singen fördert die Intelligenz, steigert Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Merkfähigkeit, Konzentration und Flexibilität
  • Emotionale Bereicherung und Erleben von Freude durch die Beschäftigung mit Musik

Möchten Sie noch mehr über das Fach Musik am NKG wissen?

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