Musik

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Musik am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium, dem einzigen Gymnasium mit musischer Ausbildungsrichtung im Landkreis Neu-Ulm, Bayern! Tauchen Sie ein in unsere musische Welt, die von der 5. bis zur 13. Klasse eine
umfassende Persönlichkeitsbildung durch Musik, Kunst, Deutsch und Sport fördert.

Lehrplan und Curriculum
Das Fach Musik bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in die Welt der Musik, sondern fördert auch die kreative und künstlerische Entfaltung der Schülerinnen und Schüler. Unser Lehrplan umfasst alle wesentlichen Aspekte der Musiktheorie, Geschichte und Praxis. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Grundlagen der Musiknotation, sondern setzen ihr Wissen aktiv in verschiedenen Projekten und Aufführungen um.
Wir legen großen Wert auf vielfältige Unterrichtsmethoden, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entfalten. Interaktive Lernformen, praxisnahe Ansätze und modernste Technologien kommen dabei zum Einsatz.

Musiklehrer und Räume
Dominik Klein (Fachschaftsleiter), Annette Baur, Tobias Keck
Unser engagiertes Lehrerteam steht für diese exzellente musikalische Bildung. Zusätzliche Unterstützungsangebote, gut ausgestattete Fachräume und eine breite Auswahl an Instrumenten ermöglichen eine umfassende musikalische Ausbildung.

Ensembles und Projekte
Das Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium bietet ein breites musikalisches Angebot. Schülerinnen und Schüler beider ausbildungszweige können sich in allen Jahrgangsstufen engagieren und dabei Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer und gegenseitige Rücksichtnahme erlernen. Die
Musik spielt eine bedeutende Rolle bei Konzerten und Schulfeiern, wodurch eine starke Identifikation mit dem NKG als Lernort entsteht.

Unterstufe (5.-7. Klasse)
Chor „NKG Young Voices“: Eine harmonische Gemeinschaft, die junge Stimmen vereint und durch Auftritte das musikalische Repertoire erweitert. In regelmäßigen Abständen wirken die Jungen Sägerinnen und Sänger auch als Darsteller von Musicals an der Schule mit.
Junior Big Band: Hier können unsere Nachwuchstalente ihre Begeisterung für Jazz, Rock und moderne Musik entfalten.
Jugendorchester „ton.ika“: Ein Orchester, in dem junge Musikerinnen und Musiker gemeinsam klassische Stücke zum Leben erwecken.

Mittel-/Oberstufe (8.-13. Klasse)
Großer Chor: Gemeinsam mit erfahrenen Chorsängerinnen und -sängern erleben die Schülerinnen und Schüler die Faszination großer Chorwerke.
NKG Big Band: Die Big Band bietet Raum für Jazzliebhaber und Rockmusiker. In Zusammenarbeit mit Professionellen Musikern wird die kreative Auseinandersetzung mit diesen Musikstilen gefödert.
Sinfonieorchester: Gemeinsam interpretieren die Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle sinfonische Werke und entwickeln ihr musikalisches Können weiter. Dabei werden Sie von Profimuskern unseres Patenorchesters, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm, unterstützt.

Kooperationen und Netzwerk
Durch Kooperationen mit renommierten Musikinstitutionen der Region bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an Wettbewerben, Konzerten und Workshops teilzunehmen, um ihre musikalischen Horizonte zu erweitern. Dazu pflegten wir eine enge
Kooperation mit den Musikschulen in Weißenhorn, Senden, Vöhringen/Illertissen, Neu-Ulm und dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm.

Begabungsstützpunkt Kammermusik
Als Begabungsstützpunkt für Kammermusik in Nordschwaben fördert das NKG herausragend begabte Schülerinnen und Schüler, die hier die Möglichkeit haben, ihre musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Wir laden Sie herzlich ein, die musikalische Vielfalt und Qualität am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium zu erleben und freuen uns auf Ihr Interesse!
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Dominik Klein