20 Jahre Orchester der Gymnasien Schwabens

Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Erfreulicherweise wurden 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, Sam, Johanna, Regina, Noa, David, Angelika, Martin, Lea, Verena und Karla dazu eingeladen. Ein paar von uns waren auch schon im vergangenen Jahr Teil des Orchesters, für einige war es jedoch eine Premiere. Egal ob der Weg dorthin bekannt war oder nicht, am 28.1. trafen sich alle ganz gespannt in der bayerischen Musikakademie Marktoberdorf. Kurz darauf spielten wir gemeinsam mit 93 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Schwaben unsere Stücke. Auf dem Programm standen die Symphonie Espagnole und die Rhapsodie norvegienne von Édouard Lalo, sowie Drei Orchesterstücke aus der Musik zu „Sigurd Jorsalfar“ von Edvard Grieg.

Fünf Tage lang hieß es von nun an proben, proben, proben! In Register aufgeteilt bekamen wir Tipps von echten Profis, und auch außerhalb der Proben wurde fleißig geübt, sodass es bald immer besser klang. Um sich ein wenig zu erholen, gab es in den Mittagspausen und am Abend die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, verlorenen Schlaf nachzuholen, einen Spaziergang zu machen und dabei den Bergblick zu genießen oder einen Geburtstag zu feiern. 😉 Zudem wurden Spiele- und Karaokeabende organisiert, sodass wir 24/7 viel Spaß hatten.

Abgerundet wurde die Probenphase mit zwei Konzerten in Marktoberdorf und Günzburg, bei welchen wir das Publikum begeisterten. Unterstützt wurden wir dabei von der Solistin Lalita Svete mit ihren bewundernswerten Geigenkünsten. Für uns waren es definitiv sehr interessante und lehrreiche Tage, die uns in unseren Fähigkeiten und Fertigkeiten weitergebracht haben. Diese Probenwoche werden wir bestimmt nie vergessen!

Und vielleicht dürfen wir ja nächstes Mal wieder mitmachen, wenn es heißt: „21 Jahre Orchester der Gymnasien Schwabens“.

Noa Sapper und Karla Sukale