Kühe, Kartons und Kühlschränke

An den Projekttagen besuchten die 5. Klassen zwei Bauernhöfe in Osterberg. Die 5b und 5c machten sich am Donnerstag zu den Milchviehbetrieben Käufler und Wiest auf den Weg, die 5a und 5d am Freitag. Wir erfuhren viel Interessantes zur Haltung und Fütterung von Kühen, erforschten den riesigen, modernen Kuhstall, der mit allerhand Technik ausgestattet ist, und fuhren eine Runde im Melkkarussell mit. Nachdem wir uns mit leckerem Käse aus der hofeigenen Milch und Brezeln gestärkt hatten, durften wir süße kleine Kälbchen streicheln, besichtigten den Kuhkindergarten und saßen in zwei verschieden Traktoren Probe. Heimlicher Star des Ausflugs war auf dem Hof Wiest der äußerst gutmütige und sehr geduldige Hund Canis.

Am zweiten Tag wurde in der Schule fleißig zum Thema Nachhaltigkeit gebastelt. Aus alten Kartons und Verpackungen wurden unter anderem Murmelbahnen, Laternen, und Kresse-Kästchen gebaut. Zudem wurde anhand eines selbstgebastelten Kühlschrankmodells die richtige Lagerung von Lebensmittel veranschaulicht.

Insgesamt hatten alle sehr viel Spaß und einen großartigen Tag der offenen Tür, an dem die Ergebnisse stolz präsentiert wurden.

Friederike Schwarzwälder, David Anich