Expedition Sonnensystem

Am Mittwochmorgen, den 4. Oktober 2023, fuhren 98 gutgelaunte Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen im Rahmen des alljährlichen Wandertages mit dem Bus nach Laupheim ins Planetarium. In zwei Gruppen schauten wir uns die Vorführung „Expedition Sonnensystem“ an.

Wir begaben uns vom äußersten Rand unseres Sonnensystems auf eine Reise in Richtung Zentrum. Dabei fühlten wir fast schon die Kälte der tiefgefrorenen Eislandschaften, sahen Gasplaneten mit beeindruckendem Ringsystem und bestaunten feurige Himmelskörper, auf deren Oberfläche Blei schmelzen würde. Wir lernten, wie unterschiedlich und faszinierend die Welten in unserer nächsten kosmischen Umgebung sind und waren alle sehr erstaunt, wie schnell eine Stunde vergehen kann. Zeit ist wirklich relativ!

Im Souvenirshop des Planetariums wurde dann fleißig eingekauft, bevor wir uns auf eine Weltraumreise an der frischen Luft begaben. Der Laupheimer Planetenweg bildet im Maßstab eins zu einer Milliarde in ca. fünf Kilometern unser Planetensystem ab und so sausten wir mit umgerechnet dreifacher Lichtgeschwindigkeit durch das Sonnensystem. Während die sonnennächsten Himmelskörper noch sehr nah beieinander liegen, wird im Laufe der Wanderung die Distanz von einem Planeten zum nächsten immer größer, sodass zwischendurch die Hilfe von Herrn Berger von Nöten war, der mit Liedern zum Weiterfliegen motivierte. Aber am Schluss waren sich alle einig: das war ein spannender, lustiger und sehr gelungener Wandertag!

von Friederike Schwarzwälder