Unser Mentoren-Programm

Wussten Sie, dass es nur 10% aller Menschen überhaupt gelingt, echte Freude vorzutäuschen?

Denn es gibt untrügliche Zeichen, die zeigen, ob Emotionen echt oder gespielt sind. Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklärt haben, in diesem Schuljahr Jüngeren als Mentoren unter die Arme zu greifen, wissen dies spätestens seit dem 09.10.2023.

Insgesamt 10 Mentorinnen  und ein Mentor wurden an diesem Tag von der professionellen Lerntherapeutin Anja Keitel geschult: Emotionen von Gesichtern ablesen, andere motivieren, Lernziele formulieren und Tipps für funktionierende Lerntechniken vermitteln – wichtige Fähigkeiten für einen Lernmentor.

Mit Unterstützung von Frau Keitel erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem anstrengenden, aber äußerst gewinnbringenden Vormittag Methoden zur Motivation, zum Stressabbau und vieles mehr. Viele der Anwendungen durften die Schüler auch selbst ausprobieren, und so empfanden die Coaches die Schulung nicht nur als wichtige Hilfestellung für ihre Arbeit als Mentoren, sondern auch als Zugewinn für ihre eigene Lern- und Lebenspraxis.

Iris Schneider