Probentage der Unterstufe 2022

Nach einer langen Zeitspanne ohne Probentage außerhalb der Schule war es im November dieses Jahres endlich wieder möglich, dass der Unterstufenchor, die Junior Big Band und ton.ika zusammen zu einer Arbeitsphase nach Babenhausen fahren konnten. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Leiter der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte wurden die Instrumente in den Probenräumen aufgebaut und die Ensembles starteten direkt noch am Vormittag in die Probenarbeit. Den Abschluss eines anstrengenden, aber schönen ersten Probentages, bildete ein gemeinsamer Filmabend.

Am nächsten Morgen weckte eine Trompetenfanfare die Musiker*innen aus dem Schlaf. Nach dem Frühstück wurde wiederum in den Probenräumen zur Vorbereitung des Weihnachtskonzertes fleißig gearbeitet. Im Anschluss an das Mittagessen erkundeten die Teilnehmer*innen bei einem Spaziergang Babenhausen. Das Highlight des Tages bildete der bunte Abend, bei dem die Schüler*innen in Kleingruppen bei verschiedenen Spielen ihre Freude hatten. Auch die Lehrer*innen mussten sich am Ende noch bei einem von den Schüler*innen organisierten Spiel beweisen und als Gutenachtlied „Hark! The Herald Angels Sing“ darbieten.

Nach dem Frühstück am letzten Tag wurde noch einmal konzentriert geprobt, bis es dann nach dem Mittagessen zurück nach Weißenhorn ging. Es waren für alle Beteiligten drei schöne und erlebnisreiche Tage!

Für die Fachschaft Musik: Tobias Keck