Sinfonieorchester des NKG für Deutschen Jugendorchesterpreis nominiert

Als eines von acht Jugendorchestern bundesweit ist das Sinfonieorchester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums aus Weißenhorn für den Deutschen Jugendorchesterpreis „JOB“ 2022/2023 nominiert worden. Ein Projektteam aus elf Schülerinnen und dem Musiklehrer und Dirigenten Tobias Keck hat  bereits vor der Nominierung viel Zeit in die Idee und Planung des Konzertes investiert. Anlass dieses Konzertes ist der 550. Geburtstag des Namensgebers der Schule, des Astronomen Nikolaus Kopernikus.

Die rund 45 Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters präsentieren an den beiden Konzerten am 24. und 25. Juni 2023 in der Aula des Gymnasiums einige Ausschnitte aus „Die Planeten“, op.32, von Gustav Holst und Ausschnitte aus der szenischen Kantate „Sonne, Mond und Sterne“ von Peter Schindler. Um die Reise in das Weltall nicht nur zu einem akustischen, sondern auch zu einem visuellen Erlebnis zu machen, werden im Hintergrund des Orchesters einige Filme des Planetarium Laupheim zu sehen sein.

Bei der Kantate werden neben Teilen des Sinfonieorchesters der große Chor des NKG, ein Projektchor sowie ein Chor mit Grundschülern mitwirken. Orchester und Chöre proben bereits für das Projekt, freuen sich auf die Aufführung im Sommer und hoffen auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Text: Franziska Rupp und Amelie Rattinger

Foto: Foto AG