Auch dieses Jahr findet wieder unser Tschechien-Austausch mit dem Gymnázium Jihlava statt.

Vom 14. bis 20. April besuchten die tschechischen Schülerinnen und Schüler die Klasse 10b in Weißenhorn. Gemeinsam arbeiteten wir an unserem Projekt zum Thema Klimawandel. Dazu besuchten wir den Biolandhof Ritter, die Firmen Trennso und PERI, die Arge Donaumoos, das Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm, den Solarpark Bellenberg sowie die Biogasanlage in Wallenhausen. Dort erfuhren wir wie jeder unserer Projektpartner in seiner Weise einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leistet. An unserem Tag im Wald erklärten uns die Förster des Walderlebniszentrums Roggenburg welche Probleme der Klimawandel dem Wald bereitet, aber auch welchen großen Beitrag der Wald bei der Bewältigung der Krise leisten kann. Neben der Projektarbeit blieb noch Zeit für Freizeitaktivitäten, einer Stadtführung in Ulm und einem Tagesausflug nach München.

Jetzt freuen wir uns auf unseren Besuch in Jihlava Ende Juni.

Unterstützt wird unsere Partnerschaft durch die Fördervereine der beiden Gymnasien, dem Landkreis Neu-Ulm und vor allen durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond. Herzlichen Dank dafür!

Maike Stodtmeister, Martin Mangold