Schülerinnen und Schüler des Begabungsstützpunktes besuchen Kammerkonzert im Ulmer Theater

Am 14. April 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des Begabungsstützpunktes „Kammermusik“ die Gelegenheit, ein inspirierendes Kammerkonzert im Foyer des Ulmer Theaters zu besuchen. Mitglieder des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm spielten Werke von Pēteris Vasks und W.A. Mozart. Im ersten Teil erklang dabei das klanglich höchst spannende und klangfarbenreiche 4. Streichquartett des zeitgenössischen lettischen Komponisten Vasks, während der zweite Teil mit dem Klarinettenquintett in A-Dur, KV581 von Mozart, das durch seine besondere Besetzung (komplettes Streichquartett und Klarinette) heraussticht, eher klassisch gestaltet wurde. Für die Schülerinnen und Schüler war es nicht nur eine Gelegenheit spannende Musik zu hören, sondern auch eine Möglichkeit professionelle Musikerinnen und Musiker bei der Arbeit zu beobachten. Eine besondere Nähe zum Philharmonischen Orchester besteht durch die Patenschaft mit dem Sinfonieorchester des NKG, in deren Rahmen die Ulmer Profis auch zu Proben des Begabungsstützpunktes nach Weißenhorn kommen. Dabei bereiten sich die Schülerinnen und Schüler selbst auf ihre Auftritte bei der Kulturnacht am 08.05.2024 in Weißenhorn und dem Begabungstag am 05.07.2024 in Dillingen vor.

Text und Foto: Tobias Keck