Begabungsstützpunkt Kammermusik und Streicherensemble des NKG bei der Kulturnacht in Weißenhorn

Ein musikalisches Highlight erwartete die Besucher der Kulturnacht in Weißenhorn am 17. Mai 2023. Der Auftritt des Begabungsstützpunktes Kammermusik in Kooperation mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm und dem Streicherensemble versprach einen musikalischen Genuss voller Vielfalt und künstlerischer Brillanz.

Der Begabungsstützpunkt Kammermusik ist eine Neuheit in diesem Schuljahr am NKG.  In diesem Rahmen haben Schüler*innen verschiedener Schulen in Schwaben an Wochenenden zusammen mit Dozent*innen des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm Stücke erarbeitet, die sie nun in Teilen bei der Kulturnacht präsentierten.  Von den eleganten Werken Haydns und den Meisterstücken Mozarts bis hin zu mitreißenden Klängen des Klezmers – das Repertoire der Ensembles begeisterte mit seiner Vielseitigkeit und künstlerischen Raffinesse.

Das Streicherensemble des NKG, das ebenfalls Teil des Auftritts war, sorgte mit einer Auswahl an Filmmusik für einen gelungenen Abschluss.