Spendenaktion für die Menschen in der Türkei und in Syrien

„Als an einem Montagmorgen, am 6.Februar, lebensfeindliche Bilder aus der Türkei und Syrien zu sehen waren, fühlten wir uns sofort verpflichtet, den Betroffenen zu helfen. Es dauerte nicht lang, bis wir mit unserem Schulleiter, Gerhard Lantenhammer, in Kontakt traten und er uns ohne zu zögern die Erlaubnis gab, mithilfe einer Spendenbox Geld für die Opfer dieser Tragödie zu sammeln. So wollten wir diese am Dienstag der folgenden Woche aufstellen, als wir am Tag vor Beginn der Aktion, inspiriert von der Realschule, die Idee hatten, einen Verkauf zu organisieren. Während wir, nur ein paar geplante Kuchen erwartend, mit dem Verkauf beginnen wollten, wurden wir von einer unerwarteten Menge an verschiedensten Speisen überwältigt. Wir waren erstaunt, als wir sahen, in welchen enormen Massen die Leute uns leerkauften. Nachdem wir an drei Tagen den Verkauf betrieben hatten, zählten wir einen sensationellen Betrag von 2000 € und empfanden eine große Freude, als wir mitbekamen, dass zwei Schülerinnen, mit dem Sammeln von weiteren 300 € in ihrem Dorf, ihre Hilfsbereitschaft bewiesen.“

„Mit dieser mehr als bemerkenswerten Summe dachten wir, die Aktion nun hinter uns zu lassen, allerdings kamen wir dann auf die Idee, am Tag der offenen Tür erneut einen Verkauf abzuhalten und es gelang uns bei diesem Anlass weitere 1500 € zu sammeln. Ein riesiger Dank geht an die Familien Koyun, Kaymas und Özcan, an Berna Demirtas, Aliye Agirbas, Sengül Ilbasi und Dogancan Center Neu-Ulm, die uns eine köstliche Auswahl bereitstellten, an die Käufer und Spender, die unseren Stand mit überragender Freigiebigkeit überfluteten, an die Verkäufer, die trotz des Ansturms, nicht den Überblick verloren, sowie an die beiden Schülerinnen, Mila Friedrich (6c) und Anna Schmid (6b), die mit ihrem Engagement ihre Betroffenheit zum Ausdruck brachten. Es erfüllt uns mit Freude, zu spüren, wie hilfsbereit ihr uns entgegengekommen seid. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit, zu sehen, wie großzügig ihr die freigiebigsten Beträge hinterlassen habt. Und es erfüllt uns mit Stolz, festzustellen, wieviel wir erreichen können, wenn wir mit genug Einsatz und Zielstrebigkeit arbeiten. Wir überweisen die gespendeten 4000 Euro an die Organisationen AFAD, Shelterbox und an die Weißhelme.“

von Kenan Koyun und Esad Kaymas (9c)