Musizieren im Orchester der Gymnasien Schwabens

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder so weit!

Vom 29. Januar bis zum 03. Februar 2023 fand die Probenphase des Orchesters der Gymnasien Schwabens unter der Leitung von Stephan Dollansky statt.

Wir, Noa, David, Johanna und Angelika haben die Möglichkeit erhalten, daran teilzunehmen.

Natürlich waren wir sofort dabei!

Gemeinsam mit 90 anderen Musiker*innen der schwäbischen Gymnasien trafen wir uns in der bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf. Gleich am Nachmittag fand unsere erste gemeinsame Probe statt und an den darauffolgenden Tagen haben wir fleißig in Register- und Tuttiproben musiziert.

Der Höhepunkt der Probenphase waren die beiden Konzerte im Richard-Wengenmeier-Saal in Marktoberdorf und im Forum Günzburg. Wir begeisterten das Publikum mit Werken von Humperdinck, Borodin und Korsakow. Besonders das Cellokonzert op.85 von Edward Elgar, gespielt von Johannes König, brachte unsere Zuhörer zum Staunen. Abgerundet wurden die beiden Konzerte mit der Zugabe „Norwegische Tänze Nr.2“ von Edward Grieg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für uns persönlich eine lehrreiche und unvergessliche Erfahrung war. Wir freuen uns schon auf die nächste Probenphase im Jahr 2024!

Text: Noa, Angelika, Johanna, David