NKG-Schüler*innen gestalten Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023 im Ratssaal Weißenhorn

Die von der pax christi-Gruppe Weißenhorn organisierte Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar im Ratssaal wurde dieses Jahr in ganz besonderer Weise begangen.

Schüler*innen des Musik-Abiturientenkurses studierten unter Leitung ihres Musiklehrers Tobias Keck in zwei Workshops mit dem künstlerischen Leiter des Projektes „Lebensmelodien“, dem israelischen, in Berlin lebenden Klarinettisten Nur Ben Shalom Melodien und Lieder von in Konzentrationslagern des Dritten Reiches ermordeten jüdischen Komponisten ein. Nur Ben Shalom ist ein Weltklassemusiker, der gemeinsam mit Musikern der Berliner Philharmoniker und weltbekannten Solisten mit diesen Werken im In- und Ausland konzertiert. Mit ihm trugen die jungen Musiker*innen einige von ihnen selbst arrangierte Melodien an diesem Abend in beeindruckend perfekter, einfühlsamer Weise vor – Klänge voller Melancholie, Wehmut, aber auch Kraft und Hoffnung.

Die Biografien dieser Komponisten, veranschaulicht durch Bilder jüdischen Lebens und Glaubens der damals Ermordeten, recherchiert und sehr gekonnt dargeboten durch Schüler*innen des Geschichtskurses von Monika Göbel, bereicherten und ergänzten das Musikprogramm.

Für alle Beteiligten war es ein bewegender Abend auf höchstem Niveau. Das Publikum bedankte sich dafür mit überaus reichlichem, langanhaltenden Applaus bei den jungen Künstler*innen.

Text: Luise Keck

Fotos: Dominik Klein und Monika Göbel