Arcis Saxophon Quartett zu Besuch am NKG

Am Freitag vor den Pfingstferien reiste aus München das Arcis Saxophon Quartett an, um in zwei Gruppen sowohl die Geschichte des Saxophons als auch die Musik für diese Ensemblebesetzung vorzustellen. Besonders beeindruckend war dabei das Spiel der vier Musiker*innen, die größtenteils auswendig, perfekt aufeinander abgestimmt und dynamisch höchst differenziert einige Stücke darboten. Während in der Klasse 5a die Funktionsweise des Instruments genauer erklärt wurde und die Schüler*innen die Möglichkeit hatten sich als Dirigent*innen auszuprobieren, spielte in der 9. Klasse auch der kulturgeschichtliche Hintergrund des Instruments eine Rolle. Zum Abschluss demonstrierte das Quartett, dass Kammermusik auch ohne Instrumente möglich ist – in einem Stück, das durch rein gesprochene Teile überraschte und wiederum auf beeindruckende Weise vorgetragen wurde.