Chemie – experimentell und digital unterwegs

Im Fach Chemie des naturwissenschaftlichen Zweiges steht neben dem Fachunterricht in der Woche auch das praktische Arbeiten auf dem Stundenplan. Dabei werden Experimente nicht nur nach Anleitung durchgeführt. So haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe das Experiment Elefantenzahnpasta dahingehend verbessert, dass möglichst viel Schaum wie beim Drücken einer Zahnpastatube entsteht.

Nicht nur praktisch, sondern auch digital wird im Chemieunterricht gearbeitet. Zum Beispiel bauten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit dem Ipad digital Moleküle und erstellten Erklärvideos zu chemischen Inhalten (hier: Valenzstrichformel und räumlicher Bau von Molekülen) mit Hilfe der StopMotion-Technik.