Aktion gegen Krieg und Gewalt am NKG

Am Freitag, den 11.03.2022 fand an unserer Schule eine sehr beeindruckende Aktion der gesamten Schule gegen Krieg und Gewalt und für den Frieden und ein harmonisches Zusammenleben aller Menschen statt, organisiert durch das P-Seminar „Soziales Handeln“. Dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule auf dem Pausenhof. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch engagierte Redebeiträge des Seminarleiters, Herrn Bernhard Schlögel, und des Schulleiters, Herrn Gerhard Lantenhammer, die unisono die aktuelle Kriegssituation mit vielen getöteten Menschen, zerstörten Häusern und flüchtenden Menschen anprangerten und unter dem Applaus aller Anwesenden betonten, dass die gesamte Schulgemeinschaft Krieg und Gewalt in jeder Form ablehne und sich für ein weltweites, friedliches Zusammenleben ausspreche. Daran schloss sich eine Schweigeminute für alle Opfer und Betroffenen dieses Krieges an, eingeleitet durch konkrete Wünsche, die die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Soziales Handeln“ vortrugen, und abgeschlossen durch Fürbitten und ein gemeinsames Gebet. Am Ende der Aktion stellten alle Anwesenden als Zeichen ihrer Solidarität Teelichter in einer auf den Boden des Pausenhofes aufgezeichneten und in den Farben Blau und Gelb gehaltenen Friedenstaube ab. Beginnend mit dieser Aktion werden an der Schule in den nächsten Tagen Spenden für die Kriegsopfer in der Ukraine gesammelt.