Online Projekt mit Indien – Waste Management in India and Germany

Die 10. Klasse Geographie bilingual wirft einen Blick in ein indisches Klassenzimmer

Im Dezember und im Januar haben die Schülerinnen der zehnten Klasse Geographie bilingual vier Unterrichtsstunden zum Thema Abfallwirtschaft in Indien und Deutschland erleben dürfen. Unsere indische Partnerschule war die Global Academy For Learning School in Bangalore, Indien.
Die Direktorin hatte unsere Schule kontaktiert, da sie ein Projekt mit dem British Council machen, wofür sie mit 4 europäischen Schulen zusammenarbeiten. Eine davon waren wir.

Stunde 1: Kennenlernen und erster Austausch
Stunde 2: die NKG Schüler präsentieren den indischen Schülern einen selbst gemachten Film zum Thema Mülltrennung Müllproduktion und Müllreduzierung und beantworteten danach Fragen
Stunde 3: die indischen Schüler berichteten über die gleichen Themen Darunter beispielsweise ein Projekt, bei dem aus gebrauchten OP Masken Ziegelsteine und ein Fahrbahnbelag produziert und bereits mit großem Erfolg eingesetzt werden.
Stunde 4: Die Schüler präsentieren sich gegenseitig upcycling Produkte. Die indischen Schüler haben sogar kleine Filme dazu gedreht. Wir haben ein Kunstobjekt präsentiert, das von einer ehemaligen Schülerin des P-Seminars Organizing an ecology day for the environment für eine Kunstausstellung als Denkanstoß zur Müllvermeidung angefertigt wurde. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an die Künstlerin Vivien Hautmann.

Abschließend kann man sagen, dass sowohl die Schüler als auch die betreuenden Lehrkräfte das Projekt als sehr gewinnbringend und interessant empfanden. Vermutlich entsteht daraus eine andauernde Schulpartnerschaft. Wir haben definitiv Freunde gefunden.