Endlich wieder ein Austausch mit unseren tschechischen Freunden!

Nach der Corona-Pause kann endlich wieder ein Austausch mit unserer Partnerschule, dem Gymnázium Jihlava, stattfinden, mit der wir seit über 20 Jahren bei jährlichen Austauschmaßnahmen an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

In der Woche vom 19. bis 25.03.2023 waren 18 tschechischen Schülerinnen und Schüler zu Gast an unserer Schule. Gemeinsam mit der Klasse 10c arbeiteten sie an unserem diesjährigen Thema: „Aufbruch in ein neues Zeitalter – Was haben wir aus der Pandemie gelernt?“. Dazu interviewten sie in Kleingruppen Vertreter von Unternehmen oder sozialen Einrichtungen, um sie nach ihren Erfahrungen während der Pandemie zu befragen, zu hören wie sie Probleme gelöst haben und welche Lösungen auch nach Ende der Pandemie Bestand haben. Besucht wurden: in Weißenhorn das AWO Altenheim, die Firma Peri, der Naturstein-Handel Bercher-Malejko und Eventmanagement Event 21, in Pfaffenhofen die Bäckerei Brenner, die Lebenshilfe Donau-Iller in Senden, Dietrich-Kino in Neu-Ulm sowie Sport Sohn und die Stadtbibliothek in Ulm. Wir bedanken ganz herzlich bei allen, die bereit waren uns ein Interview zu geben.

Neben der Arbeit war aber auch Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Stadterkundungen in Weißenhorn und Ulm sowie einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein.

Großzügig unterstützt wird unsere Partnerschaft durch die Fördervereine der beiden Gymnasien, dem Landkreis Neu-Ulm und vor allen durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond. Herzlichen Dank dafür!

Jetzt freuen wir uns auf unseren Besuch in Jihlava Ende Juni.