Molekularbiologische Methoden im Unterricht

Obwohl die Biotechnologie eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts ist, ist sie kein praktischer Bestandteil des schulischen Lehrplans im Fach Biologie der Oberstufe.

Für besonders MINT-interessierte Schüler und Schülerinnen gibt es am NKG das zusätzliche Angebot des biologisch-chemischen Praktikums in der 11. Jahrgangsstufe (Oberstufe), abgekürzt BcP. Dort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit über dem normalen Lehrplan hinausgehenden biologischen und chemischen Fragestellungen.

Im April nahmen die Schülerinnen und Schüler am Bildungsprogramm AMGEN Biotech Experience teil. In Kooperation mit der Technischen Universität in München (TUM) war es möglich, sie an aktuelle molekularbiologische Forschungsmethoden heranzuführen.

Dabei isolierten die Schüler und Schülerinnen ihre eigene DNA aus Mundschleimhautzellen, vervielfältigen diese (mittels PCR) und identifizierten die DNA mit Hilfe weiterer Fachmethoden (Restriktionsverdau, Gel-Elektrophorese) demnach, ob sie Schmecker bzw. Nicht-Schmecker der bitteren Geschmackwahrnehmung sind. Das Arbeiten mit neuen Geräten und kleinsten Maßstäben brachte dabei eine neue Herausforderung an die Schüler und Schülerinnen mit sich, vermittelte ihnen zudem einen Einblick in aktuelle Forschungsmethoden der Biologie.

Text und Fotos: Larissa Arzt