Begabungsstützpunkt Kammermusik eröffnet

Am 01.10.2022 fand das erste Treffen des am NKG neu installierten Begabungsstützpunktes, der von Herrn Keck in Kooperation mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm organisiert wird, statt. Dabei erhielten die Schüler*innen von fünf verschiedenen Schulen zunächst eine musikalische Kostprobe von Frau Jacobs-Brannath und Herrn Gudat (beide Mitglieder im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm), die gemeinsam mit Herrn Keck ein Streichtrio von Joseph Haydn spielten. Im Anschluss durften die Schüler*innen die ausgeteilten Stücke in den neu zusammengestellten Ensembles selbst ausprobieren. Der Begabungsstützpunkt erstreckt sich über die Dauer des ganzen Schuljahres und ermöglicht es den Schüler*innen Kammermusikunterricht bei Profis aus dem Ulmer Orchester zu bekommen. Durch diese Möglichkeit soll schulübergreifend die Freude an der Kammermusik gefördert werden.