„Soziale Woche“ an unserer Schule

Das P-Seminar „Soziales Handeln“, bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern der Q12 und Herrn Schlögel, veranstaltete vom 26. 09. – 30.09. 2022 eine „Soziale Woche“ am NKG.

Die Hauptintention war es, das Bewusstsein für soziales Handeln sowie den sozialen Umgang grundsätzlich und innerhalb der Schule zu stärken und einzuüben. Dafür hatten einzelne Schülerinnen des P-Seminars Informationsvideos gestaltet, die in den Klassen ausgestrahlt und im Klassenverband besprochen wurden. In einigen Klasse entwickelten sich sehr interessante und wichtige Diskussionen zu diesem Themenkomplex. In einer symbolischen Aktion für das gute Miteinander in der Schule wurden von Schülern, Lehrern und Angestellten der Schule Fingerabdrücke genommen. Mit diesen wurde das Wort „sozial“ abgebildet, welches weithin sichtbar in der Schulaula aufgehängt wurde.

Sozial handeln heißt auch fair handeln. Deshalb wurden in dieser Woche Produkte aus dem Weißenhorner Weltladen in der Schule verkauft. Gekoppelt war der Verkauf an einen Vortrag über Fairtrade in ausgewählten Jahrgangsstufen. Eine von diesen, die 6. Jahrgangstufe, nahm darüber hinaus an einer Schokoladentestung teil und konnte nach einem Informationsblock über den Weg der fairen Schokolade von den Kaffeebauern bis in den jeweiligen Supermarkt den geschmacklichen Unterschied von fair gehandelter und handelsüblicher Schokolade testen.

Gekrönt wurde die „Soziale Woche“ am Freitag durch einen Spendenlauf. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe durch ihre gelaufenen Runden und das Geld von persönlich ausgewählten Sponsoren, die die jeweilige Laufleistung finanziell honorierten, verschiedene soziale Aktionen unterstützen. Die erlaufene Gesamtsumme beläuft sich aktuell auf ca. 3100 Euro.

Ein großes Kompliment und ein herzlicher Dank gilt allen, die diese Woche vorbereitet, begleitet und bereichert haben.