Schulbibliothek

Unsere NKG-Schulbibliothek

Noch nie gehört von den großartigen „Warrior-Cats“ oder von der geheimnisvollen Duftapotheke? Du bekommst nicht genug von „Gregs Tagebuch“? Natürlich hast du „Die Tribute von Panem“ gesehen, aber die Buchreihe ist noch viel besser! Na, immer noch nicht überzeugt? Vielleicht willst du mehr über Deutschlands bekanntesten Astronauten, Alexander Gerst, in einer Biografie erfahren? Oder du möchtest die dunkelste Zeit Deutschlands, die nationalsozialistische Vergangenheit, besser verstehen? Dann solltest du dir das preisgekrönte Buch „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ von Kirsten Boie lesen. Du hast keine Zeit, weil du die Welt retten musst? Dann solltest du zuvor das Jugendbuch „Dry“ von Neal und Jarrod Shusterman gelesen haben, das sich mit einer drohenden Wasserknappheit auf unserer Erde auseinandersetzt.

Das ist nur eine kleine Auswahl spannender Neuerscheinungen, die in unserer mit über 6.500 Medien sehr umfangreichen und immer aktuell dekorierten Schulbibliothek auf dich warten. Bequeme Loungemöbel laden zum Schmökern und Verweilen ein. Neben deutschsprachigen Lesestoff findest du auch fremdsprachige Literatur (Englisch, Französisch, Spanisch und Latein) sowie Comics und Zeitschriften-Abos. Viele nette Menschen treffen sich gerne in den Pausen in unserer Schulbibliothek. Hier stehen auch fünf PC-Arbeitsplätze für Recherchezwecke sowie ein Drucker zur Verfügung. Zudem kannst du dich in der Studienbücherei in den Fachbereichen der einzelnen Schulfächer umsehen, um dich fit für die Schule zu machen oder Referate und Präsentationen vorzubereiten. Zur Abitur-Vorbereitung gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Hilfestellungen.

Innenansicht mit Blick auf die Schülerlesebücherei
Großer Arbeitstisch für Projekt- und Teamarbeit
Zeitungsauswahl in unserer Schulbibliothek

Hilfreiche Links:

• Dein Leseausweis gilt natürlich auch für unseren Kooperationspartner, die Stadtbücherei Weißenhorn: www.Weissenhorn.de/stadtbuecherei.
  • Außerdem hast du einen online Zugriff auf den „Brockhaus online – Schülertraining + Lexika für jedes Alter +“ mit vielen Sachinformationen und Übungsmaterialien für die einzelnen Unterrichtsfächer. Die Einwahl ist sehr einfach: https://brockhaus.de > Anmelden > Login mit Büchereiausweis wählen > Weißenhorn eintragen > Benutzernummer und Passwort (=Geburtsdatum mit Punkten TT.MM.JJJJ).
  • Zusätzlich kannst du dich über folgenden Link über den kompletten Medienbestand der Stadtbibliothek Weißenhorn und der NKG-Schulbibliothek informieren: https://weissenhorn.internetopac.de.
  • Über den kostenlosen Streaminganbieter freegalmusic kannst du unbegrenzt Musik streamen und dabei bis zu fünf Musiktitel pro Woche kostenlos herunterladen: https://weissenhorn.freegalmusic.com/.

Du willst ein Buch lesen, das es in unserer Schulbibliothek noch nicht gibt? Dann trage deinen Wunsch in unsere ausliegende Bücherwunschliste ein. Wir versuchen jedes Jahr, möglichst viele Bücherwünsche zu erfüllen.
Fachkundig und freundlich geleitet von Frau Hammerschmidt-Hampp, mit Unterstützung des Junior-und Seniorlesekreises, wartet sie auf dich – deine NKG-Schulbibliothek.

Jeden Schultag geöffnet zwischen 9.25 Uhr und 11.25 Uhr (montags bis 13.30 Uhr)!

Für die NKG-Schulbibliothek
Bernhard Schlögel und Andrea Hammerschmidt-Hampp