AGs, SMV und mehr

AGs & SMV

In unseren AGs haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich auch außerhalb des Unterrichts sportlich und gestalterisch zu betätigen sowie spannende Projekte zu planen und umzusetzen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick zu den verschiedenen AG-Angeboten und zur SMV.

Unser Ziel ist es die Welt durch die Linse zu entdecken, unsere Schule zu präsentieren und den Spaß am Fotografieren zu teilen. Vom Fotografieren der Events bis hin zu lustigen Selfie-Challenges – hier ist alles erlaubt!

Wir experimentieren mit Kameraeinstellungen, probieren verrückte Bildkompositionen aus und sind sogar offen für Fotos von rostigen Affenköpfen
auf dem Schulhof. Wir gehen unsere Projekte, wie auch die jährlichen Klassenfotos, mit viel Motivation und Freude an und geben stets unser Bestes. Ebenso sind wir auch bei Fotowettbewerben in Ulm und Umgebung immer gern dabei.

Auch viele Bilder auf dieser Homepage wurden von der Foto-AG geschossen!

Michael Schäble

• Klettern für Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 6-11.
  • Anfänger- und Fortgeschrittene jederzeit willkommen.
  • Training an der Kletterwand in der Sporthalle und an der Boulderwand im Hauptgebäude.
  • Zusätzliches Angebot für Leistungsgruppe mit Training im Sparkassendome in Neu-Ulm

Jörn Eysell

• Gartenarbeit und Umweltprojekte für alle Jahrgangsstufen.
  • Im Winter z.B. upcycling (Kerzengießen).
  • Im Frühjahr und Herbst Neupflanzungen auf dem Schulgelände und Pflege der Beete.
  • Wir freuen uns über Jeden der Lust hat mitzumachen!

Heidi Görgen

• Hier kann jedes Mädchen und jeder Junge ab der 8. Jahrgangsstufe Volleyball lernen und üben.
  • Wöchentliches Training in der Sporthalle, nach Ostern auch auf dem Beachplatz am NKG.
  • Teilnahme an den Wettkämpfen „Jugend traininert für Olympia“ im Hallenvolleyball und Beachvolleyball.
  • Enger Kontakt zum TSV Weißenhorn mit seiner rührigen Volleyballabteilung.

Hubert Köhler

• Basketball für alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen
  • wöchentliches Training für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Ziel Technik, Spielverständnis und Spaß an der Sportart zu vermitteln
  • Teilnahme am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“

Christoph Radke

SMV: SchülerMitVerantwortung

Willkommen auf der offiziellen Seite der SMV! Hier erfährst du alles über unser Team, das sich mit Leidenschaft dafür einsetzt, Veranstaltungen zu organisieren und spannende Projekte zu planen. Die SMV besteht aus vielen engagierten Schülerinnen und Schülern, unseren drei Schülersprechern Marla Wanner, Leon Kühnel und Jonas Henger sowie den zwei Verbindungslehrern Julia Bucher und Tobias Keck.

Mitmachen kann jeder ab der 8. Klasse, der Lust hat…

• … auf das Organisieren von schulischen Veranstaltungen wie der Halloweenfeier, dem Weihnachtsmarkt oder dem Unterstufenfasching,
  • … auf eine spannende Klassenfahrt, bei der geplant, organisiert und ein Planspiel durchgeführt wird,
  • … die Schule im Interesse der Schüler nach außen zu vertreten.

Wer sich nun angesprochen fühlt, kann gerne am Anfang jedes Schuljahres beim Schnuppertreffen der SMV vorbeischauen und Teil von uns werden.

Ausgewählte Bilder der Foto-AG: