Von euch für euch – Lesetipps für die Sommerferien

Ihr wollt in euren Sommerferien spannende, lustige, zauberhafte oder geheimnisvolle Abenteuer erleben: dann scrollt durch unsere Buchempfehlungen und los geht’s! Viele der hier vorgestellten Romane findet ihr auch zum Ausleihen in unserer Schulbibliothek!

Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen, bissig! Ding-Dong, die Post ist da! (Band 1)

Nemo schaut nicht schlecht, als er vom Postboten ein Paket mit dem Aufdruck „Bitte nicht öffnen“ entgegennimmt. Die Anschrift ist ebenfalls mysteriös: „An Niemand! Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt“. Was soll das denn? Nemo denkt nicht lange nach, öffnet das Päckchen – und eine lebendige Yeti-Actionfigur springt heraus! Seitdem ist in Nemos Leben nichts mehr normal: Während draußen ein Schneesturm mitten im Sommer tobt, wächst ihm der kleine, plüschige Yeti buchstäblich über den Kopf. Zum Glück kann sich Nemo auf die Hilfe seiner Freunde verlassen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen zweieinhalb Meter großen Yeti? Und vor allem: Wie können sie das Eis-Monster wieder zurück in seine Heimat bringen? 

Mir hat das Buch gefallen, weil es lustig und spannend ist.

Benno, 5b

Juma Kliebenstein: Die schlimmste Klasse der Welt

Stell dir vor: 24 Schüler aus der 5a der Gutenbergschule: und einer ist schlimmer als der andere. In dieser Klasse herrscht Chaos pur: Hakim parkt Frau Sammets Auto an einem höchst ungewöhnlichen Ort, Rolfs Fürze zwingen die komplette Lehrerschaft in die Knie, und Ewald fackelt fast die Schule ab. Bei dieser Klasse läuft eben selten etwas wie geplant – und am Ende halten sie dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel.

Ich mochte das Buch, weil es sehr originell ist.

Noah, 5b

Collin McMahon: Lucas und Skotti – Knalltüten im Anmarsch

So hatte Lucas den Start ins neue Schuljahr nicht geplant. Peinliche Situationen und ein freches Maskottchen halten ihn mächtig auf Trapp, aber auch der geheimnisvolle Zauberstift hat es in sich.

Collin McMahon ist ein wirklich lustiger Comic-Roman gelungen, mit tollen Illustrationen von Ulf K., die mir besonders gut gefallen haben. Ein witziger Lesespaß für die Sommerferien!

Max, 5b

Andreas Steinhöfel: Beschützer der Diebe

Das Buch handelt von drei Kindern, die zufällig eine Entführung beobachten und daraufhin selbstständig versuchen den Fall zu lösen.

Mir hat das Buch gefallen, weil die Verfolgungsjagd der Kinder durch Berlin geht und es unglaublich spannend ist.

Erik, 5b

Andreas Ruch: Die drei ??? und der schwarze Fluch 

In Rocky Beach machen es sich zwielichtige Personen zu Nutze, dass viele Personen im Ort sehr abergläubisch sind. Die drei Detektive müssen herausfinden, was es damit auf sich hat. Dabei finden sie nicht nur die Täter einer dubiosen Flaschenpost heraus, sondern auch den Dieb einer Kamera, auf deren Datenträger wichtiges Beweismaterial zu finden ist.

Mir selbst hat das Buch gefallen, weil die Geschichten der drei ??? oft sehr witzig und spannend geschrieben sind Außerdem ist bis zum Schluss nicht klar, wer der Täter ist.

Ludwig, 5b

Andre Marx: Die drei ???  und der Geist des Goldgräbers

Im menschenleeren Dead Man’s Canyon begegnet den drei ??? plötzlich ein Goldgräber. John Dewey kam vor über 100 Jahren zu Tode und verfluchte jeden, der seinem Gold zu nahe kommt. Für Justus steht fest: Alles Legende! Doch als in der darauffolgenden Nacht gespenstischer Besuch vor der Tür steht, erwacht die Legende zum Leben …

Das Buch gefällt mir, denn es ist lustig, aufregend und kinderfreundlich geschrieben.

Magnus, 5b

Kari Erlhoff: Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Mir hat an dem Buch gefallen, dass sich die Spannung langsam aufbaut, außerdem fand ich es toll, dass Tante Mathilda statt der drei ??? ermitteln durfte.

Johannes, 5b

Ben Nevis: Die drei ??? und der Geisterbunker

Hallo liebe Bücherfreunde, ich habe euch heute mein Buch „Die drei ??? und der Geisterbunker“ mitgebracht. Mrs Merryweather, eine Kommissarin aus Los Angeles vertritt Inspektor Cotta, während dieser auf Urlaubsreise ist. Sie wurde nach Rocky Beach zwangsversetzt, da sie einen Diebstahl nicht aufklären konnte. Nicht ahnend, dass einer der Diebe nach Rocky Beach geflohen ist, nimmt sie dort ihren Dienst auf. Eine alte Dame meldet auf der Polizeiwache geheimnisvolle Stimmen, die sie aus einem Bunker auf ihrem Grundstück gehört hat. Mrs Merryweather übergibt den Fall an die drei ??? Diese übernehmen den Fall und werden im Laufe ihrer Ermittlungen im Bunker gefangen genommen. Schaffen es die drei ??? aus dem Bunker zu entkommen und das Rätsel um die geheimnisvollen Stimmen zu lösen? Wenn ihr wissen wollt, ob die drei ??? es schaffen, das Rätsel um den Geisterbunker zu lösen, dann lest das Buch selbst.

Mir hat das Buch gefallen, weil es bis zum Schluss abwechselnd lustig und spannend ist und die Ereignisse darin gut beschrieben sind.

Frederik, 5b

Herman Melville: Moby Dick (Klassiker der Weltliteratur in gekürzter Fassung)

In dem Buch Moby Dick geht es um einen ehrgeizigen Kapitän Ahab, der den weißen Wal (Moby Dick) über die Weltmeere jagt und dabei spannende Abenteuer und Rückschläge erlebt.

Das Buch hat mir gefallen, weil es immer wieder spannende Situationen auf hoher See gab.

Tim, 5b

Mark Twain: Tom Sawyer

Tom Sawyer, ein gewitzter Junge, ist bekannt für seine Streiche und Abenteuerlust. Er lebt bei seiner Tante Polly und erlebt mit seinem besten Freund Huck Finn zahlreiche Abenteuer. Ob es das berühmte Weißeln des Zauns ist, die vorgetäuschte eigene Beerdigung oder die dramatische Entdeckung eines Mordes auf dem Friedhof, hier kommt keine Langeweile auf.

Mir gefällt das Buch, weil es lustig, gruselig und immer wieder sehr spannend ist.

Alexander, 5b

Holly Goldberg: Elefantensommer

In dem Roman geht es um die wachsende Freundschaft des türkischstämmigen Mädchens Sila mit dem autistischen Jungen Mateo. Gemeinsam kümmern sie sich um eine Elefantendame namens Veda und meistern dabei ihre eignen Probleme.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es eine ungewöhnliche Geschichte über Tiere und Freundschaft ist. Die Geschichte zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten immer Trost finden kann.

Luisa, 5b

Isabel Abedi: Hier kommt Lola!

In dem Buch geht es um Freundschaft und wie schwierig es ist, eine wahre Freundin zu finden. Das ist gar nicht so leicht! Sonst geht es in dem Buch noch um eine Phobie (sehr große Angst) und um Tiere.

An „Hier kommt Lola!“ hat mir gefallen, dass es nie langweilig wird. Außerdem, weil es um ein tolles Thema (Freundschaft) geht und weil ich mich in die Figuren des Buches richtig hineinversetzen konnte. Das war so toll!

Ilaria, 5b

Kathryn Littlewood: Die Glücksbäckerei – Die magische Prüfung (Band 2)

Das magische Rezeptbuch der Familie Glyck aus der Glücksbäckerei ist weg. Und im Ort sind alle nur noch antriebslos und unglücklich. Rose sagt sich, dass es so nicht weitergehen kann. Sie wird das Buch zurückholen! Allerdings muss sie dafür in Paris beim Backwettbewerb gegen ihre hinterhältige Tante Lily gewinnen. Ein französischer Mäusespion und Geheimzutaten wie das Mitternachtsläuten Notre-Dames und das Lächeln der Mona Lisa helfen ihr dabei.

Ich finde das Buch richtig fesselnd zu lesen, weil die Glücksbäckerin Rose mit ihrer Familie immer so tolle magische Zutaten sammeln muss, wie z.B. das Geheimnis hinter dem Lächeln der Mona Lisa. Das gibt dann immer spannende Abenteuer und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn man nicht gerne backt.

Mira, 5b

Anna Ruhe: Die Duftapotheke 1 – Das Rätsel der schwarzen Blume

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?

Mir hat das Buch gefallen, weil es an vielen Stellen sehr spannend wird und es wirklich Spaß macht, es zu lesen.

Anna Ruhe: Die Duftakademie 1 – Die Entdeckung der Talente

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen.

Am Buch hat mir gefallen, dass Ella mit ihren Freunden ein gefährliches Abenteuer bestehen muss, bei dem sie zusammenhalten und sich gegenseitig vertrauen müssen.

Emma, 5b

Sheridan Winn: Vier zauberhafte Schwestern

Die vier Cantrip-Schwestern Flame, Marina, Flora und Sky haben magische Kräfte und schwören, sie nur für Gutes einzusetzen. Doch die Feindin ihrer Oma, Glenda Gloss, will sich an ihrer Oma rächen und somit den Schwestern schaden. Ihr Schwur wird auf eine harte Probe gestellt….

Mir hat das Buch gefallen, weil es spannend und lustig ist. Außerdem geht es um viel Magie und auch um Tiere, die ich auch sehr gerne mag.

Sophie, 5b

Collin McMahon: Lucas und Skotti – Knalltüten im Anmarsch

So hatte Lucas den Start ins neue Schuljahr nicht geplant. Peinliche Situationen und ein freches Maskottchen halten ihn mächtig auf Trapp, aber auch der geheimnisvolle Zauberstift hat es in sich.

Collin McMahon ist ein wirklich lustiger Comic-Roman gelungen, mit tollen Illustrationen von Ulf K., die mir besonders gut gefallen haben. Ein witziger Lesespaß für die Sommerferien!

Max, 5b

Clive Staples Lewis: Die Chroniken von Narnia 1 – Das Wunder von Narnia

Digory und Polly geraten mit Hilfe von zwei Ringen in das Land Chan, das von der grausamen Königin Jadis regiert wird. Hier begegnen sie dem mächtigen Löwen Aslan, der das geheimnisvolle Land Narnia erschafft. Die Freunde werden hineingezogen in einen packenden Kampf zwischen Gut und Böse.

Es ist spannend, Narnia ist eine Welt, in der Dinge passieren, die bei uns nicht möglich sein können. Mir hat es gut gefallen, dass so viel Magisches und Zauberhaftes mitspielt.

Felicitas, 5b

Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere 1

In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen …

Das Buch ist eine tolle Geschichte für begeisterte Leser ab 10 Jahren. Es geht um magische Tiere und Freundschaft und besonders gut fand ich, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Silas, 5b

Paluten Freedom: Der Große Preis von Schmonaco

Im Buch geht es um einen Kürbiskopf namens Paluten, der mit seinem Freund Edgar, dem Schwein, Abenteuer bei einer Autorallye erlebt.

Mir hat das Buch gefallen, weil … was bringt es euch zu wissen, was mir an dem Buch gefällt. Lest es selbst und schaut, ob es euch gefällt. Das ist wichtiger.

Konstantin, 5b

Paluten Freedom: Die Schmahamas-Verschwörung

Paluten, ein Kürbiskopf hat eine Reise auf die Schmahamas gewonnen. Dort erlebt er ein spannendes Abenteuer mit seinem besten Freund Edgar, dem Schwein und einer ehemaligen Abenteurerin.

Mir hat an dem Buch gefallen, dass es sehr witzig, aber auch spannend war. Es gab aber auch viele Geheimnisse.

Moritz, 5b

Tracy West: Spinjitzu Brothers – Das Geheimnis der Sphinx

Die jungen Ninja und Brüder Wu und Garmadon suchen nach einer Teepflanze, die das Böse vertreiben soll. Dazu müssen sie durch das Labyrinth der Sphinx, das voller Fallen ist. Werden sie das Geheimnis lüften und entkommen können?

An dem Buch hat mir gefallen, dass es nie langweilig wird: es ist lustig, spannend und es wird gefährlich!

Fabian, 5b

Thomas Brezina: Ein Fall für dich und das Tiger-Team-Der Totenkopf-Helm (Band 12)

Wie aus heiterem Himmel fällt Biggi, Luk und Patrick ein merkwürdiger Ritterhelm mit einem Totenkopf-Visier vor die Füße. Noch seltsamer wird es, als sie entdecken, dass es sich um einen Hilferuf handelt! Ihre Nachforschungen führen die Tiger zu einer angeblich leerstehenden Burg, die jedoch weder unbewohnt noch unbewacht ist …

Dieses Buch hat mir gut gefallen, denn es ist mysteriös, sehr spannend und manchmal auch gruselig.

Emir, 5b

Friederike Schwarzwälder