Wir wählen! Juniorwahl zum Europäischen Parlament

Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. An diesem Tag können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auch erstmalig ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze der Europäischen Union beraten und entscheiden.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler werden zu den Wahlurnen gerufen. Im Zuge der Juniorwahl 2024 machen sie erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen.

Und das funktioniert so: Im Unterricht der unterschiedlichsten Fächer setzen sich die Klassen 9-11 mit den Themen „Wahlen“, „Demokratie“ und „Europa“ auseinander. Warum ist die EU für uns wichtig? Was wollen die unterschiedlichen Parteien erreichen? Wozu wählen wir überhaupt?

Dann sind die Jugendlichen an der Reihe: Sie legen Wählerverzeichnisse an, verteilen Wahlbenachrichtigungen, richten ein Wahllokal ein und bilden Wahlvorstände. All das ist wichtig, damit eine Wahl auch wirklich fair abläuft und niemand z.B. seine Stimme zweimal abgeben kann. Das Juniorwahl-Projekt gibt dazu umfangreiche Hilfestellungen.

In der Woche vor der Europawahl ist es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler geben ihre Stimme im Schulwahllokal ab. Am Abend der Europawahl wird auch das Ergebnis der Juniorwahl nach Schließung der Wahllokale bekanntgegeben.

Die Juniorwahl leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich junge Leute frühzeitig und intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen.

Für die Fachschaft Politik und Gesellschaft

Anika Rock, Monika Göbel

Postkarte der 10a zur Europawahl

Nähere Information unter: www.juniorwahl.de/wir-auch.html. Ihr seid noch unentschlossen? Der Wahlomat kann helfen: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html