GarageBand im Musikunterricht

Einblick in einen modernen Musikunterricht

Im Rahmen eines aktuellen Musikunterrichtsprojekts haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a (NtG) intensiv mit dem ikonischen Song „Imagine“ von John Lennon auseinandergesetzt. Dieser Klassiker wurde erstmals 1971 veröffentlicht und ist seitdem zu einer Hymne für Frieden und Einigkeit geworden.

Mit Hilfe der innovativen App GarageBand haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Song analysiert, sondern auch ihre eigene kreative Interpretation erstellt. In einem mehrwöchigen Unterrichtsprojekt tauchten sie tief in die Welt der Musikgestaltung und Entstehungsprozesse ein. Die Nutzung von Tablets ermöglichte es ihnen, den kompletten Bandsound von „Imagine“ stilgerecht selbst zu gestalten.

Das Projekt begann mit der Erarbeitung von Drums und Bass, auf die nach und nach im Mehrspurverfahren Klavierstimmen und weitere Instrumente hinzugefügt wurden. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie man einzelne Elemente zu einem Pop-Song kombiniert, sondern auch, wie sie ihre kreativen Ideen erfolgreich in die Praxis umsetzen können.

Entstanden sind instrumentale Playback-Versionen des Songs. Wir laden Sie herzlich ein, ein paar der Ergebnisse dieses Projekts anzuhören:

Der Musikunterricht an unserer Schule geht über das traditionelle Verständnis hinaus und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf innovative Weise mit Musik auseinanderzusetzen. Durch die Integration moderner Technologien werden nicht nur musikalische Fähigkeiten gefördert, sondern auch die kreative Entfaltung der Schülerinnen und Schüler angeregt.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Kreativität unserer Schüler und hoffen, dass diese Einblicke in unseren Musikunterricht Sie begeistern.