Kulturelles und Kulinarisches am deutsch-französischen Tag 2024 am NKG

Anlässlich des Geburtstages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, der am 22.01.1963 unterzeichnet wurde, feierten auch wir am NKG den deutsch-französischen Tag. Für diesen besonderen Anlass wurde unsere Bibliothek geschmückt und erstrahlte in den Farben der Trikolore – blau, weiß und rot. Eine der Hauptattraktionen des Tages war ein Quiz, das speziell für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen vorbereitet wurde. Die Fragen waren darauf ausgerichtet, das Wissen über unser Nachbarland und seine kulturellen Besonderheiten zu testen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen begeistert teil, und diejenigen mit den besten Ergebnissen erhielten kleine Preise.

Aber auch ein kulinarisches Highlight erwartete uns an diesem Vormittag: der Verkauf der Galettes des Rois, dem traditionellen französischen Dreikönigskuchen. Die leckeren Kuchen wurden von fleißigen Schülerinnen aus den Klassen 8a, 8b und 8c gebacken und fanden reißenden Absatz. Der Erlös aus dem Verkauf der Galettes des Rois wurde an Munyu gespendet. Am deutsch-französischen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler sich aber nicht nur am Quiz und an den köstlichen Galettes des Rois erfreuen, sie konnten sich auch über das reichhaltige Angebot an französischen Büchern, Zeitschriften und Comics in unserer Bibliothek informieren.

Sabine Greger für die Fachschaft Französisch