STIP Wettbewerb 2023

GOLDEN PIANO TALENTS - WETTBEWERB 2023

Der GOLDEN PIANO TALENTS – WETTBEWERB in Nordmazedonien ist mit Teilnehmern aus mehr als 50 Ländern einer der prestigeträchtigsten und weltweit größten internationalen Klavierwettbewerbe für junge Pianisten.

In der Kategorie „Kammermusik“ haben unsere Schülerinnen Anastasia Gaba-Dovi und Ina Dai aus der Klasse 7A teilgenommen und hervorragende Erfolge erzielt.

Sie haben den Hauptpreis (98 Punkte von 100) erhalten und wurden eingeladen, am 23.September 2023 beim Preisträgerkonzert „Grand Ceremony Concert“ in der Stadt Stip in Nordmazedonien aufzutreten. Dieses Konzert mit der Auszeichnung der Sieger aus Italien, Spanien, Polen, Israel, Tschechien, Serbien, der Türkei, der Mongolei, Serbien, Nord-mazedonien und Deutschland fand im historischen Saal der wunderschönen Kunstgalerie  „Bezisten“ in Stip statt.

Anastasia und Ina haben zusammen mit ihrer Partnerin Ljela Sijaric als Klaviertrio mit einer solch persönlichen Ausdruckskraft, mit so viel Klangschönheit, Musikverständnis und Vollkommenheit musiziert, dass die Besucher des Konzerts überwältigt waren. Für die Mädchen war es ein unvergessliches Erlebnis, in Stip auftreten zu können.

Eine Ehrenurkunde erhielt im Anschluss an das Konzert auch ihre Klavier-Lehrerin Inna Tashkalova, die ihre Schülerinnen sehr gut vorbereitet hatte.