Das NKG im Genetikum Neu-Ulm

Der Oberstufenkurs des biologisch-chemischen Praktikums besuchte am 13. Juli 2023 das Genetikum in Neu-Ulm. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über verschiedene Berufsmöglichkeiten am Genetikum und eine Einführung in die Themen der Zyto-, Molekular- und Humangenetik. Anhand anonymisierter Fallbeispiele wurde den Schüler und Schülerinnen das Vorgehen bei einer genetischen Beratung praxisnah erklärt. An vorderster Stelle stehen dabei die Anamnese und die Stammbaumanalyse der Betroffenen und ihrer Familien.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch das DNA-Labor sowie den Forschungsbereich der molekularen Genetik geführt. Im Labor der Zytogenetik erfuhren sie, wie man aus der Probe einer Fruchtwasseruntersuchung eine Zellkultur erstellt und daraus die Chromosomen einer Zelle unter dem Mikroskop sichtbar macht. Die Schüler und Schülerinnen durften sich dabei selbst wie Mitarbeiter der genetischen Diagnostik fühlen: Sie erhielten Fotografien von Chromosomen einer Zelle, ordneten diese in ein Karyogramm und mussten die Abweichungen vom Normalfall erkennen.

Dieser Besuch im Genetikum spannte für die Schülerinnen und Schüler den Bogen zwischen den theoretischen Unterrichtsinhalten in der Schule und praxisnaher Arbeit aus der Berufswelt.