Besuch beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – P-Seminar Musik

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit seinen Musiker*innen kennenzulernen war das Ziel einer von uns und unserem Musiklehrer Herr Keck organisierten und gemeinsam mit Frau Berchtenbreiter begleiteten Fahrt nach München am Dienstag, 20.12.2022.

Hannah Birkner, die Education-Beauftragte des BR, gewährte uns dort als Erstes einen interessanten Einblick in die verschiedenen Berufe des Orchesters. Anschließend stellten uns eine Tonmeisterin und ein Toningenieur die Aufgaben der Tontechnik vor. Sie gingen dabei beispielsweise auf die Verteilung der Mikrofone für ein Orchester im Konzertsaal genauer ein, ebenso auf die technischen Abläufe bei einem Konzert. Auch hatten wir die seltene Gelegenheit den Raum der Tonregie im Herkulessaal zu besichtigen.

Mit Spannung erwarteten wir dann den letzten Tagesordnungspunkt, einer Probe des Symphonieorchesters beizuwohnen und live mitzuerleben, wie die Musiker*innen mit der Dirigentin Elim Chan an der 2. Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky arbeiteten. Zum Ausklang des Tages durften wir anschließend die Münchener Weihnachtsmärkte erkunden, bevor es mit dem Zug zurück nach Hause ging.

Text: Schüler*innen des P-Seminars