Gewinnerteam beim Planspiel Börse

Im Rahmen des Online-Wettbewerbs bewiesen die Zehntklässlerinnen Milena Riedele und Lena Schmidt bei der Durchführung simulierter Wertpapiertransaktionen ein gutes Händchen und viel Geschick. Das Resultat kann sich sehen lassen. Als zweitplatzierte im Landkreis erhielt das Team ein Preisgeld von 250 Euro. Die Schülerinnen vermehrten das virtuelle Startkapital von 50.000 innerhalb von 17 Wochen durch verschiedene Transaktionen an der Börse auf 53.283 Euro. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Auch weitere Schülerinnen und Schüler aus der zehnten und elften Jahrgangsstufe nahmen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts am Online-Wettbewerb teil und erhielten spannende Einblicke in die Funktionsweise des Wertpapiermarktes.