Wussten Sie, dass es nur 10% aller Menschen überhaupt gelingt, echte Freude vorzutäuschen?

Denn es gibt untrügliche Zeichen, anhand derer man genau erkennen kann, ob Emotionen echt oder gespielt sind. Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich bereit erklärt haben, in diesem Schuljahr Jüngeren unter die Arme zu greifen, wissen dies spätestens seit dem 18.10.2021.

Insgesamt 14 Mentorinnen und Mentoren wurden an diesem Tag von der professionellen Lerntherapeutin Anja Keitel geschult. Sie lernten Emotionen von Gesichtern abzulesen, andere zu motivieren, Lernziele zu formulieren und Tipps für funktionierende Lerntechniken zu vermitteln. Mit Unterstützung von Frau Keitel erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem anstrengenden, aber äußerst gewinnbringenden Vormittag Methoden zur Motivation, zum Stressabbau und vieles mehr. Viele der Anwendungen durften die Schüler auch selbst ausprobieren, und so empfanden die Coaches die Schulung nicht nur als wichtige Hilfestellung für ihre Arbeit als Mentoren, sondern auch als Zugewinn für ihre eigene Lern- und Lebenspraxis.

Unsere Schülerinnen und Schüler, die in einer anderen bereits vorher stattgefundenen Schulung mit allen bekannten Lerntechniken und der Bestimmung von Lerntypen bekannt gemacht wurden, sind nun bestens vorbereitet auf ihre Aufgabe, unsere Schüler von der 5. – 8. Jahrgangsstufe darin zu unterstützen, ihr Arbeitsverhalten zu verbessern, ihre Motivation aufrecht zu erhalten, sich die Zeit und die Arbeit richtig einzuteilen und Lernblockaden abzubauen.

Gerade in diesem Schuljahr dürften sie damit für viele andere eine willkommene Hilfestellung sein.