France Mobil begeistert Fünftklässler am NKG

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar 2026 durfte das Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium einen besonderen Gast begrüßen: Die France Mobil-Lektorin Manon Brunas war zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die französische Sprache und Kultur näherzubringen.

Die junge Französin aus Toulouse gestaltete jeweils 45-minütige Workshops, die vor allem eines waren: lebendig, interaktiv und voller guter Laune. Mit kreativen Sprachspielen, Bewegung und viel Humor gelang es ihr, anfängliche Hemmungen schnell abzubauen. So konnten die Kinder erste französische Wörter ausprobieren und spielerisch entdecken, wie viel Spaß Sprachenlernen machen kann. Rasch entwickelte sich ein lebendiges „Gespräch“, das sich um Themen drehte, die die Schülerinnen und Schüler besonders interessieren – wie Fußball, Reisen und Hobbys. Dabei zeigte Manon, dass es viele Wörter gibt, die im Französischen und im Deutschen ähnlich sind. Dies führte zu kleinen Erfolgserlebnissen bei den Kindern und das Fazit lautete immer wieder motivierend: „Französisch ist einfach!“

Ein weiteres Highlight war ein Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler anhand von Bildern entscheiden mussten, welche Orte in Frankreich liegen, zu Frankreich gehören oder in denen Französisch gesprochen wird. So nahm Manon die Klassen mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Frankophonie, unter anderem nach Guyana, Guadeloupe, Kanada und Marokko – für viele eine überraschende Erkenntnis, dass man dort Französisch spricht.

Durch ihre offene Art und ihre spürbare Begeisterung für ihr Heimatland weckte Manon Brunas bei vielen Schülerinnen und Schülern Neugier auf Frankreich und die französische Sprache – ein Ziel, das ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft ist.

Ein herzliches merci beaucoup an Manon Brunas für ihren engagierten Einsatz am NKG!

Gabriele Zierer, Sabine Greger