Munyu – Solidarität meets NKG

Die Ereignisse auf der Welt sind eine lautstarke Anfrage, wie wir uns als Menschen sehen. Die Schülerinnen und Schüler am NKG haben darauf eine klare Antwort: Wir sind Mitmenschen – wir fühlen mit Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Aber mit ein bisschen Stolz können wir auch sagen, dass wir nicht bei Mitgefühl stehen geblieben, sondern aktiv geworden sind:

Seit vielen Jahren engagieren sich Lehrkräfte der Fachschaften Ethik, evangelische und katholische Religionslehre und organisieren unterschiedlichste Aktionen, um Kinder in Afrika zu unterstützen. Im Wesentlichen unterstützen wir damit das Feeding Programme des Vereins Munyu e.V. hier in Weißenhorn. Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir den ehrenamtlichen Einsatz des Vereins toll finden und so auch wissen, dass jeder Cent wirklich dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Das Projekt Munyu startete unter dem Motto „Ein Euro für eine Welt“ mit der Überlegung, dass, wenn nur jeder zweite Schüler am NKG jeden Monat einen Euro spenden kann, wir doch jeden Monat einige hundert Euro nach Afrika schicken können und Kindern dort damit ermöglichen, dass sie in die Schule gehen können.

Ein Highlight war natürlich, als die Schulleiter aus Afrika im Herbst 2019 bei uns an der Schule waren, um sich für unsere Unterstützung zu bedanken.

„Pfand für Munyu“ – Spendenaktion 2.0

Denn 4  25 Cent Pfand ergeben auch „Einen Euro Für Eine Welt“!

Schon seit Jahren retten wir Pfandflaschen vor der Mülltonne. In der Aula und in der Mensa stehen deshalb zwei gekennzeichnete Pfandtonnen. Dort kann JEDER freiwillig seine Pfandflaschen/Dosen entsorgen und somit einem wirklich guten Projekt zukommen lassen!

Danke für Ihre und eure Unterstützung!

Es ist toll zu beobachten wie das Projekt mittlerweile wie von selbst läuft, jede Woche Kuchen gebacken und verkauft werden, Restgelder von Sammelaktionen und Abiturbällen bei uns ankommen. Solidarität funktioniert halt nur, wenn wir als Gemeinschaft zusammenhelfen. Und als Religions- und Ethiklehrern ist uns natürlich wichtig, dass wir nicht nur Inhalte an unserer Schule lernen, sondern auch Mitgefühl und Einsatz für andere.