Französisch

Warum Französisch lernen? – Französisch ist eine Weltsprache! Französisch ist neben Englisch die zweite globale Verkehrssprache in unserer Welt. In über 30 Staaten der Welt ist Französisch Amtssprache. In vielen Ländern – auch außerhalb Europas – kommt man am besten weiter, wenn man die Weltsprache Französisch spricht. Denn 100 Millionen Menschen sind Muttersprachler in Französisch, insgesamt sprechen ca. 370 Millionen Menschen Französisch.

Französischkenntnisse als Vorteil auf dem Arbeitsmarkt: In den letzten Jahrzehnten haben Frankreich und Deutschland ihre gegenseitigen Handelsbeziehungen deutlich ausgebaut und sind heute füreinander einer der jeweils größten Handelspartner. Aktuell sind über 1 700 deutsche Unternehmen in Frankreich niedergelassen, darüber hinaus sind 4 600 französische Unternehmen in der Hand deutscher Investoren, welche mehr als 310 000 Mitarbeiter beschäftigen.

Frankreich – Kulturnation und Urlaubsland vor unserer Haustüre: Französisch ist nicht nur «Karrierebaustein», unser Nachbarland Frankreich ist eine große Kulturnation. Französische Literatur, Musik, Philosophie und Kunst begeistern ebenso wie die überraschende Vielfalt der Landschaften. Ob am Meer oder in den Bergen, in Frankreich findet jeder etwas für seinen Geschmack. Städte wie Paris, Lyon oder Marseille locken mit weltberühmten Museen und Festivals. Nicht ohne Grund machen jedes Jahr ca. 12 Millionen Deutsche Urlaub in Frankreich.

Französisch baut Brücken in Europa: Die drei Städte, in denen die Institutionen der europäischen Union angesiedelt sind, sind französischsprachig: Straßburg, Luxemburg und Brüssel. Deutschland und Frankreich sind der Motor eines vereinten Europas. Das Lernen des Französischen ist daher auch eine europäische Geste. Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von Kooperation, kulturellem Austausch und gegenseitiger Wertschätzung. So trägt das gegenseitige Lernen der Sprachen der Nachbarstaaten zur Verständigung in Europa bei.
Und nicht zuletzt ist die französische Sprache ein guter Ausgangspunkt für das Erlernen verwandter romanischer Sprachen wie Italienisch oder Spanisch. Aber auch der englische Wortschatz stammt in großen Teilen aus dem Französischen.

Schüleraustausch am NKG mit dem Lycée Lacassagne in Lyon: Alle zwei Jahre können Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11.Klassen an unserem Schüleraustausch mit Lyon teilnehmen. Die Partnerschaft mit dem Lycée Lacassagne besteht seit über vierzig Jahren. Den Alltag in einer französischen Schule und in der Gastfamilie kennenzulernen ist eine besondere Erfahrung, und Lyon bietet zudem viele interessante Besichtigungsziele. Zu der Woche in Frankreich kommt dann die Woche in Weißenhorn in der deutschen Familie zusammen mit dem/der Austauschpartner(in).
Wenn unsere Schüler/innen mehrere Wochen oder gar Monate in Frankreich verbringen wollen, unterstützen wir sie dabei, sich bei Individualaustauschprogrammen wie dem Brigitte-Sauzay-Programm oder dem Voltaire-Programm zu bewerben.

DELF scolaire am NKG: Das DELF scolaire ist eine internationale Sprachprüfung zum Nachweis von Französischkenntnissen. Das Delf-Zertifikat ist standardisiert und weltweit anerkannt. Bei uns am NKG können die Schüler/innen seit vielen Jahren am Ende der 10.Klasse das Delf scolaire ablegen. Bei den Prüfungen werden die vier Grundkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit getestet.

Die Vorteile des DELF scolaire:

• Mit DELF lernt man frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen.
  • Mit DELF erhält man ein international anerkanntes Sprachzertifikat.
  • DELF ist ein Trumpf im Lebenslauf (Studium, Praktikum, Auslandseinsatz).

Sabine Greger