Einführungsklasse

Die Einführungsklasse

Am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium wird – bei einer entsprechenden Zahl von Anmeldungen – im kommenden Schuljahr eine Einführungsklasse (nach §7 Abs. 2 Satz 1 GSO) eingerichtet. In diese werden geeignete Absolventinnen und Absolventen öffentlicher oder staatlich anerkannter Realschulen, Wirtschaftsschulen oder der Mittleren-Reife-Klassen (Jahrgangsstufe 10 der Mittelschulen) aufgenommen.
Eine Unterscheidung nach Ausbildungsrichtungen gibt es nicht. Es gibt keine Probezeit; allerdings darf die Einführungsklasse auch nicht wiederholt werden. Der erfolgreiche Besuch der Einführungsklasse berechtigt zum Eintritt in die Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums.

Gerne können Sie unsere Informationsveranstaltung zur Einführungsklasse am Donnerstag, den 07. Dezember 2023 im Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium besuchen.

Ziele:
Die Einführungsklasse soll…

• in die Breite der gymnasialen Fächer einführen, damit den Schülern nahezu alle in der Oberstufe des Gymnasiums vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offen stehen.
  • die Schüler in den Fächern gezielt fördern, in denen sie keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben (z. B. in der 2. Fremdsprache)
  • auf die verbindlichen Abiturprüfungsfächer (Deutsch und Mathematik schriftlich, Fremdsprache schriftlich oder mündlich) vorbereiten.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Einführungsklasse sind:

• Notendurchschnitt in Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.
  • Die Schülerin/der Schüler darf am 30.09. des Jahres, in dem die Eingangsklasse beginnt, noch nicht 18 Jahre alt sein. Über begründete Ausnahmen entscheidet die Schulleitung.

Anmeldung:

• Die Voranmeldung soll spätestens bis zum 01. März 2024 beim Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium   erfolgen.
  • Bei der Voranmeldung müssen eine Geburtsurkunde und das Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 10 vorgelegt werden.
  • Nach Erhalt der Abschluss-Zeugnisse über den mittleren Schulabschluss erfolgt dann bis zum 31. Juli 2024 die definitive Anmeldung am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium.
  • Anmeldebogen und Einwilligung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten (Download)

Fächer- und Stundentafel in Wochenstunden (können leicht variieren):

• Religionslehre bzw. Ethik 1
  • Deutsch  4
  • Englisch  4
  • Französisch  4 (für Schülerinnen und Schüler mit Französisch an der Realschule) oder Spanisch 6 (für alle Schülerinnen und Schüler. Spanisch muss dann während der gesamten Oberstufe als spätbeginnende Fremdsprache belegt werden)
  • Mathematik  6
  • Physik  2
  • Biologie   2
  • Geschichte/Politik und Gesellschaft  2
  • Wirtschaft und Recht  2
  • Kunst bzw. Musik  1