Begabtenförderung, Förderunterricht, MINT

Begabtenförderung & Förderunterricht

Begabungsstützpunkte in Schwaben

Kursprogramm 2023/24 | Anmeldeformular Begabungsstützpunkte 2023/24

Seit dem Schuljahr 2009/2010 werden im Rahmen der Begabtenförderung von der Dienststelle des Ministerialbeauftragten an sogenannten „Begabungsstützpunkten“ Zusatzkurse für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler aller schwäbischen Gymnasien eingerichtet.

In den Kursen im Rahmen der Anreicherungsprogramme sollen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, bereits vorhandene Begabungen zu vertiefen und zu erweitern, aber auch bisher verborgene Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Dabei kann der Unterricht auf die Bedürfnisse der begabten Schüler zugeschnitten werden, da die Lehrkraft an keinen Lehrplan gebunden ist. Durch die Zusammenarbeit mit „Gleichgesinnten“ aus anderen Schulen oder Jahrgangsstufen kann neben der Erweiterung kognitiver Fähigkeiten auch die Motivation und das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ein vom Ministerialbeauftragten unterschriebenes Zertifikat.

(Quelle: https://besondersbegabte.alp.dillingen.de/index.php/foerdermoeglichkeiten/gymnasium/91-stuetzpunktschulen-gym)

Weitere detaillierte Informationen finden Sie auch auf der Seite des Kultus-Ministeriums zur Begabtenförderung.

Wir bieten Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein an.

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe.
Der Förderunterricht wird von Tutoren aus den Jahrgangsstufen 7 – 11 erteilt, die hohe soziale Kompetenz aufweisen und in den entsprechenden Fächern leistungsstark sind. Diese werden von den Fachlehrern ausgesucht und in einer Schulung auf ihre Aufgaben als Tutor vorbereitet. Die Tutoren erledigen mit den Kindern keine Hausaufgaben, sondern üben Grundlagen in Fachgebieten, die ihnen von den Fachlehrern genannt werden oder sich in ihren Arbeiten zeigen. Es handelt sich also weder um reinen Nachhilfeunterricht noch um Hausaufgabenbetreuung.

Der Förderunterricht ist zunächst für Schülerinnen und Schüler gedacht, die zu Beginn des Schuljahres nicht die erforderlichen Leistungen erbringen oder Lücken aus den Vorjahren schließen möchten. Sie werden zum Teil von ihren Lehrern aufgefordert teilzunehmen. Andere Interessierte können sich aber ebenfalls anmelden. Auch für Schülerinnen und Schüler, die an einer Nachmittagsbetreuung teilnehmen, ist der Förderunterricht buchbar und in die Nachmittagsbetreuung integrierbar. Die Entscheidung für die Anmeldung liegt bei Ihnen. Die Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr. Der Einstieg ist selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt möglich. Melden Sie Ihr Kind an, ist es zur Teilnahme und zur kooperativen Zusammenarbeit mit dem Tutor verpflichtet. Bricht jemand den Förderunterricht mit Einverständnis der Eltern vorzeitig ab, kann meist kein Restbetrag zurückgezahlt werden. Die Kosten für den Förderunterricht für den gesamten Zeitraum des Schuljahres betragen 100 € pro Fach bzw. 50 € für das zweite Halbjahr.