Ausbildungsrichtungen

Wir sind ein Gymnasium mit naturwissenschaftlich-technologischem und musischem Zweig.

Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig (NtG)

Schwerpunkte:

• In Physik, Chemie, Biologie und Informatik von der 8.-11. Jahrgangsstufe je zwei Wochenstunden.
  • In den Jahrgangsstufen 8-11 insgesamt sechs Stunden, die das naturwissenschaftliche Profil verstärken.
  • Die Profilstunden sind jeweils eine Wochenstunde Chemie und eine Physik pro Jahrgangsstufe

Fremdsprachenfolge:

• Englisch ab der 5. Klasse.
  • Latein oder Französisch ab der 6. Klasse.
  • Spanisch oder Französisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Klasse.

Musischer Zweig
(MuG)

Schwerpunkte:

• In Musik und Kunst von der 5.-11. Jahrgangsstufe durchgehend je zwei Wochenstunden.
  • Instrumentalunterricht von der 5.-11. Jahrgangsstufe je eine Wochenstunde.
  • In der 5. Klasse eine dritte Profilstunde im Fach Musik und eine Stunde Theaterunterricht.
  • In Jahrgangsstufen 9-11 je eine Wochenstunde zur musischen Profilschärfung durch Wahlunterricht.

Fremdsprachenfolge:

• Englisch ab der 5. Klasse.
  • Latein ab der 6. Klasse.
  • Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Klasse.

Weitere Informationen zum Instrumentalunterricht finden Sie hier.