Film ab! 48. Filmtage bayerischer Schulen

Mitte Oktober durften Vertreter der Foto-Film AG unserer Schule an den 48. Filmtage bayerischer Schulen in Straubing teilnehmen. Aus 150 eingesendeten Filmen war unser einer von ca 50 Filmen, die im Straubinger Theater gezeigt wurde.

Nach unserer Anreise in Straubing und einem kurzem Fotoshooting begannen die Eröffnung und die ersten Filmvorführungen. Nach jedem Filmblock fand ein Gespräch mit den jugendlichen Filmemachern statt, die aus ganz Bayern kamen und alle Schularten vertraten. Unser Film „Zwei Schritte“ lief im Newcomer-Wettbewerb „Horizonte“, der am zweiten Tag gezeigt wurde, der vor allem neuen Filmemachern eine Chance gibt, an diesem Event teilzunehmen. Zudem stellten wir uns mit vielen anderen Teilnehmenden der Herausforderung mit mindesten einer andere Gruppen einen Film während der Filmtage zu drehen. Innerhalb von 24 Stunden entstand so ein Kurzfilm von 66 Sekunden zum Thema: „Nur eine Frage der Einstellung“.  Am Abend des zweiten Tages fand die Preisverleihung für den Medienpreis „ Der weiße Elefant“ statt. In diesem Rahmen konnten wir mit einem der Preisträger, dem Influencer Noel Dederichs, ein tolles Bild machen. Am letzten Tag nahmen wir an einem Workshop teil, der uns ein konkretes Feedback zu unserem Film gab. Der letzte Programmpunkt war eine große Abschlussgala mit Preisverleihung, sowie die Kürung des Gewinners des „66 Sekunden“- Wettbewerbs.

Im Verwaltungstrakt könnt ihr noch ein paar Impressionen von diesen aufregenden Tagen in der Vitrine finden.

Vielen Dank auch an unseren AG Leiter Michael Schäble und Frau Göbel, die unsere Gruppe begleitet hat. Die Filmtage waren für uns eine inspirierende Erfahrung voller Ideen, neuer Bekanntschaften und neuer Motivation weitere Filme zu drehen, damit wir nächstes Jahr erneut an den 49. Filmtagen bayerischer Schule teilnehmen können.

Romy Metschke (9c), Maxim Asselborn (9b)