Musikalisch unterwegs – Unsere Orchesterreise nach Prad am Stilfserjoch

Am 12.07.2024 trafen wir uns pünktlich um 15:00 Uhr an der Bushaltestelle des NKG. Nachdem wir gemeinsam den Bus beladen hatten, tauchte leider schon das erste Problem auf, denn wir stellten fest, dass eine Geige vergessen wurde, weshalb sich die Abfahrt ein wenig verzögerte. Dann endlich starteten wir zu einer vierstündigen Fahrt mit sehr guter Stimmung und musikalischer Begleitung nach Prad am Stilfserjoch.

Dort im Hotel Prad angekommen, verstauten wir gemeinsam die Instrumente und bezogen die Zimmer. Am Konzerttag besichtigten wir vormittags das Aquaprad, das Aquarium in Prad und führten nach einem selbstständigen Mittagessen noch die letzten verfeinernden Proben durch.

Nach einem unerwarteten, aber großartigen 4-Gänge-Menü beim Abendessen im Hotel mussten wir uns sehr beeilen, um pünktlich zum Konzertbeginn im Raiffeisensaal des Aquaprad zu sein. Der erste Programmpunkt war ein sehr gelungenes Paukenkonzert, gespielt von den Streichern des Sinfonieorchesters und der Solistin Johanna Häußler; danach folgte die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin, grandios vorgetragen vom Solisten Sam Eurich am Klavier und dem gesamten Sinfonieorchester. Verschiedenste Filmmusikausschnitte verzauberten nach der Pause das Publikum. Den erfolgreichen Konzertabend ließen wir im Foyer des Aquaprads ausklingen.

Nach einem schmackhaften Frühstück am nächsten Morgen und einem kleinen Stadtspaziergang fuhren wir durch enge Passstraßen nach Sulden zum Minigolf spielen und anschließend zum Erlebnisberg Watles. Eine fünfminütige Sesselliftfahrt brachte uns auf den Berg, wo wir wandern, den Sonnenschein am See oder einfach unsere Freizeit genießen konnten, bevor es wieder bergab ging. Abends fieberten wir dann noch beim Public Viewing in der Stadt beim Finale der Fußball-EM mit.

Am nächsten Vormittag bereiteten sechs Schülerensembles im lokalen Altenheim mit ihrem musikalischen Vortrag den Menschen dort eine Riesenfreude, für uns sehr berührend.

Abwechslungsreiche Stunden folgten: Cafés und Restaurants im Städtchen erkunden, Poker und Uno im Hotel spielen oder von Sofia mit Henna bemalt werden – Top-Aktivitäten. Eine Wanderung am Spätnachmittag, bei der wir viel Spaß hatten, führte uns zum Hof am Schloss in Lichtenberg, vorbei an interaktiven Info-Stationen mit vielen Fakten über verschiedene Waldtiere. Unterstützt von Blasmusik aus mitgebrachten Musikboxen erreichten wir nach langen, aber lustigen eineinhalb Stunden endlich den Hof. Nach einer herzlichen Begrüßung erfolgte eine ausführliche Hofführung, bei der uns nicht nur die Kühlräume, sondern auch Schweine, Kühe, Esel, Hasen, Hunde und sogar eine Babykatze gezeigt wurden. Danach durften wir an vorbereiteten Tischen die selbst hergestellten Produkte genießen, z.B. verschiedene Schinkenarten, Käse, einen Dip für gekochte Kartoffeln und eine selbstgemachte Limonade, musikalisch begleitet von einem Akkordeonisten. Gemeinsames Tanzen zu manchen Hits beschloss den Abend, bevor es kurz nach neun Uhr zurück ins Hotel ging, wo wir müde ins Bett fielen.

Leider fuhren wir am nächsten Tag schon wieder nach Hause. Zur Erinnerung an diese schöne Zeit machten wir am Reschensee noch Gruppenbilder mit unseren neuen Orchesterpullis. Diese unvergessliche Reise prägte unser Orchester sehr, stärkte den Zusammenhalt und wir hoffen auf eine baldige Wiederholung. Durch die vielen Spenden und den dritten Platz beim Jugendorchesterwettbewerb wurde uns diese Reise überhaupt ermöglicht, wofür wir sehr dankbar sind.