Sommerkonzert 2024

Ein Sommerkonzert der Solisten

Großes Finale. Zum Abschluss des musikalischen Schuljahres 2023/24 ein Sommerkonzert der Extraklasse.

Beide Big Bands, Young Voices, Großer Chor, ton.ika und das Sinfonieorchester gaben am 19. und 20.07.2024 zusammen Werke von George Gershwin, Andrew Lloyd Webber, Robert Ray, Chuck Rio, Phil Collins, A-Ha, Toto, Guns’n’Roses und Walk the Moon zu hören.

Eröffnet wurde das Konzert von der Big Band des NKG. Gleich zu Beginn könnte Felix Hofbauer (Abitur 2024) als Solo-Posaunist mit „The Way We Were“ das Publikum beeindrucken. Weitere Musiker der NKG Big Band, der Junior Big Band und Solo-Sänger der Young Voices gaben zum Teil ihr Debüt als Solisten vor einem beeindruckten Publikum, dass die Leistungen mit viel Applaus feierte.

Der Große Chor sang zusammen mit Mitgliedern der Ulmer Chöre Sacrapella und HOPE unter der Leitung von Girard Rhoden Teile der Gospel Mass von Robert Ray.

Mit der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin (Solist: Sam Eurich, Abitur 2024) und einem Solokonzert für Pauken (Solistin: Johanna Häußler, Abitur 2024) könnte das Sinfonieorchester, frisch heimgekehrt von seiner Konzertreise, das Konzert abschließen.

NKG Big Band & Young Voices

NKG Big Band

Solo-Posaune

NKG Big Band

Junior Big Band

Solo-Trompete

Solo-Posaune

Junior Big Band

Großer Chor

Streichorchester & ton.ika

Sinfonieorchester

Solo-Klavier

Solisten des Abends

Sinfonieorchester

„Am vergangenen Samstag hatten meine Frau und ich die große Freude, das Schulkonzert in Ihrer Schule als Großeltern mit verfolgen zu dürfen. Es war außergewöhnlich! Im Laufe unseres recht langen Lebens haben wir diverse Schulkonzerte unserer Kinder und Enkelkinder miterleben können, keines hat uns so berührt wie das am vergangenen Samstag. Abgesehen von den außergewöhnlichen musikalischen Leistungen der Solisten hat uns vor allem die Freude der Unterrichtenden und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler fasziniert. Ihre Musiklehrer haben offensichtlich nicht nur eine hohe musikalische Begabung, sondern auch ein außergewöhnliches pädagogisches Geschick!

Wir sind (wie auch unsere Kindern und unser Enkel) begeistert, dass Weißenhorn ein derartiges Angebot am NKG hat. Eine Zierde für die Stadt, ein Geschenk für die Eltern und Kinder!

Es hat uns einen Riesen-Spaß gemacht und war weit über allem Durchschnitt.“

Sigrid und Michael Schwekendiek (aus Rotenburg)