Tschechienaustausch der 10b

In der vergangenen Woche waren wir zu Besuch an unsere Partnerschule, dem Gymnázium Jihlava. Im Mittelpunkt unseres Besuchs stand unser Thema „Klimakrise – gemeinsam schaffen wir das!“.

Wir besichtigten zwei Einrichtungen für nachhaltige Abfallwirtschaft: ein Müllsortierwerk und eine Recyclingfirma für Elektrogeräte. Besonders spannend war der Besuch der Recyclingfirma, deren Anlagen von der Firma Trennso aus Weißenhorn stammen – ein Unternehmen, das wir bereits beim Besuch der tschechischen Schülerinnen und Schüler bei uns im Frühjahr besichtigt hatten.

Neben der Arbeit an unserem thematischen Schwerpunkt hatten wir auch die Gelegenheit für Besichtigungstouren nach Prag und Třebíz (Treblitz), dessen jüdisches Viertel zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Außerdem erkundeten wir die Katakomben von Jihlava und den Zoo, in dem wir Denkanstöße zum praktischen Artenschutz bekommen haben.

Wir hatten eine sehr gute gemeinsame Zeit in Weißenhorn und Jihlava und freuen uns in diesen politisch unruhigen Zeiten so freundschaftlich mit unseren tschechischen Nachbarn verbunden zu sein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diesen Austausch ermöglicht haben, besonders dem deutsch-tschechischen Zukunftsfond, der dieses Projekt finanziell großzügig unterstützt!

Maike Stodtmeister und Martin Mangold