Hohe Musikalität-Begabungsstützpunkt Kammermusik

Im zu Ende gehenden Schuljahr konnte unsere Schule zum ersten Mal eine Besonderheit im Bereich Musik anbieten: einen Begabungsstützpunkt für sehr begabte junge Musikerinnen und Musiker. Das erste Treffen dieses neu installierten Begabungsstützpunktes, der von Herrn Keck in Kooperation mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm organisiert wird, fand am 1.10.2022 statt. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler von fünf verschiedenen Schulen zunächst eine musikalische Kostprobe von Frau Jacobs-Brannath und Herrn Gudat (beide Mitglieder im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm), die gemeinsam mit Herrn Keck ein Streichtrio von Joseph Haydn spielten. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die ausgeteilten Stücke in den neu zusammengestellten Ensembles selbst ausprobieren. Im weiteren Verlauf des Schuljahres trafen sich die Schülerinnen und Schüler dann an mehreren Samstagen, um die Kammermusikwerke gemeinsam mit den Dozentinnen und Dozenten des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm zu erarbeiten. Neben einem Auftritt bei der Kulturnacht war das Abschlusskonzert am NKG Ende Mai einer der Höhepunkte der Kursphase, bei dem die Musikerinnen und Musiker ihre hohe Musikalität und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Der Begabungsstützpunkt erstreckt sich über die Dauer des ganzen Schuljahres und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern Kammermusikunterricht bei Profis aus dem Ulmer Orchester zu bekommen. Durch diese Möglichkeit soll schulübergreifend die Freude an der Kammermusik gefördert werden.

Tobias Keck