Der Natur auf der Spur – Natur und Techniktage in Babenhausen

Am Morgen des 15. Mai ging es für uns, der Klasse 5a, ins Schullandheim nach Babenhausen. Obwohl es für die meisten von uns nicht das erste Mal in diesem Schuljahr war, waren wir dennoch recht aufgeregt und sahen mit Spannung den kommenden drei Tagen entgegen.

In der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Babenhausen wurden schon von Sebastian und Lena erwartet, die ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet hatten. Los ging es mit verschiedenen kleinen Spielen zum Aufwärmen und Kennenlernen. Nach dem Mittagessen machten wir einen Ausflug in den Wald, um mehr über die heimischen Pflanzen und Tiere zu erfahren.

Abends stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm: Frau Arzt und Frau Wiedermann machten mit uns Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein üppiges und äußerst leckeres Frühstücksbuffet. Frisch gestärkt starteten wir dann mit dem Programm. Da das Wetter mitspielte, starteten wir draußen mit einem Kooperationsspiel: den Eisschollen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten meisterten wir schließlich die Aufgabe entschlossen. Danach machten wir eine Ökorallye, bei der wir noch mehr über heimische Pflanzen und Tiere erfuhren und einen Fragebogen ausfüllten.

Im Anschluss daran gingen wir zu den Bienen. Sebastian hatte uns schon einiges erklärt und zeigte uns nun, wie man einen Bienenstock öffnet, um Honig daraus zu entfernen. Mit unserer „Beute“ ging es dann in den Keller, wo wir abwechselnd helfen durften, an das flüssige Gold zu kommen. Nach der Mittagspause konnten wir den Honig schließlich fertig schleudern und jeder erhielt sogar eine kleine Kostprobe für zu Hause – bei einigen hat sie es allerdings nicht bis nach Hause geschafft, sondern landete schon vorher im Magen.

Am Nachmittag standen noch verschiedene und abwechslungsreiche Spiele auf dem Programm und danach hieß es: T-Shirts bemalen.

Nach dem Abendessen hieß es dann erneut: Fußballspielen, stilles Schach und Werwolf.

Am dritten und letzten Tag sprachen wir über das Erlebte, was wir mitnehmen und an was wir uns erinnern wollen. Ganz oben auf der Liste stehen hier das Honigmachen, sowie die gemeinsamen Spiele. Wir haben uns gegenseitig noch einmal besser kennengelernt, was sich positiv auf unsere Klassengemeinschaft ausgewirkt hat.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei unseren beiden Klassenlehrerinnen, Frau Arzt und Frau Wiedermann, für diese großartige Zeit und hoffen, bald mal wieder gemeinsam in die JuBi zurückkehren zu dürfen.

Text: Paula Sukale und Loreen Precht (5a), Bilder: Larissa Arzt