Schlagwerkprobe im Studio 4 des Bayerischen Rundfunks

Ein besonderer Probentag im Rahmen des Projekts „Klasse Klassik – Dance Around the World“ führte die Schlagwerkerinnen unseres Sinfonieorchesters am 26. Januar nach München – genauer gesagt in das Studio 4 des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring, den beeindruckenden Probenraum des Münchner Rundfunkorchesters.

Trotz des winterlichen Schneechaos wagten es die Schülerinnen und der Orchesterleiter mit dem Zug nach München zu fahren, um diese außergewöhnliche Probe zu ermöglichen. Der Aufwand lohnte sich – denn vor Ort erwartete sie ein hochkonzentrierter und äußerst lehrreicher Probentag.

Geleitet wurde die Probe von Alexander Fickel, stellvertretender Solopauker des Münchner Rundfunkorchesters. Mit großer Professionalität und viel Gespür für Details arbeitete er gemeinsam mit den Schülerinnen intensiv an Präzision, Zusammenspiel und klanglicher Feinabstimmung.

Auch diente die Probe zum Kennenlernen des umfangreichen Schlagwerk-Instrumentariums, das beim Konzert zum Einsatz kommen wird. Die Schülerinnen konnten sich so schon einmal auf die Instrumente einstellen.

Zwischen den intensiven Proben ging es zur wohlverdienten Stärkung in die Kantine des Bayerischen Rundfunks, wo Zeit für Austausch und kurze Erholung blieb.

Der Probentag war für alle Beteiligten eine großartige und motivierende Erfahrung – ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem unvergesslichen Konzert und ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie inspirierend die Zusammenarbeit mit Profimusikerinnen und -musikern sein kann.

Artikel und Fotos: Tobias Keck